Dem Druck einer sich verändernden, digitalen, schnelleren Gesellschaft begegnet die Schwarz Gruppe neben dem klassischen Geschäft (Lidl, Kaufland) mit neuen Geschäftsfeldern: Schwarz Digits (Digitalisierung) und PreZero (Entsorgung und Recycling). Auf diese Weise hat das Unternehmen das Geschäftsmodell gezielt erweitert, zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen entwickelt und so neue Kunden und Märkte erschlossen.
Schwarz Digits: Die Schwarz Gruppe hat 2023 mit Schwarz Digits ein neues Geschäftsfeld im Bereich Digitalisierung erschlossen, das interne Anwender wie auch externe Kunden bedient. Der Fokus liegt auf digitaler Souveränität durch Cloud, Cybersicherheit, KI und sichere Kommunikation. Von Schwarz Digits wurden über 1.250 IT- und digitale Lösungen entwickelt, unterstützt von vier Rechenzentren – das Portfolio wurde demnach deutlich erweitert, neue Kundengruppen erschlossen. Strategische Übernahmen wie jene von XM Cyber (IT-Sicherheit) oder Beteiligungen etwa an Aleph Alpha (KI) oder Wire (sichere Kommunikation) sorgen für breite Expertise. Bei der Preisgestaltung bietet Schwarz Digits unterschiedliche Preismodelle und -kategorien, bei der Cloud-Lösung STACKIT zahlt der Kunde beispielsweise Pay-as-you-go.
Im Vertrieb setzt die Schwarz Gruppe auf Omnichannel-Strategien und betreibt mit Lidl Plus, Kaufland-Marktplätzen und Online-Vertrieb ein erweitertes Modell, um Kunden optimal zu erreichen. Die Marktpositionierung profitiert sowohl durch digitale Innovationen im Stammarkt als auch durch den Eintritt in neue Märkte, was Schwarz Digits bereits 2023 einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro bescherte.
PreZero: PreZero übernimmt an 460 Standorten in Europa und Nordamerika die Entsorgung von Abfällen und kümmert sich um das Recycling von Wertstoffen. Durch den Anspruch, Kreisläufe zu schließen, leistet PreZero nicht nur einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, sondern hilft auch beim Einsparen von Materialien, da aus Kunststoffen Rezyklate hergestellt werden. Mit PreZero Dual tritt die Schwarz Gruppe außerdem in den Markt der Beratung ein – dort werden Unternehmen bei der Verpackungslizenzierung und der Kreislaufwirtschaft unterstützt. Das Erschließen dieses Geschäftsfelds war nur mit Partnerschaften und Übernahmen anderer Unternehmen über Jahre hinweg möglich.