Automatisierung durch generative KI (GenAI) nutzt maschinelles Lernen, um Aufgaben zu übernehmen, die menschliche Kreativität oder Sprache erfordern. Während sich GenAI durch die Generierung kreativer und neuartiger Inhalte auszeichnet, ist Automatisierung der Schlüssel zur Verbesserung der Effizienz und Konsistenz bei Routineaufgaben. Wird beides vereint, können Fortschritte in verschiedenen Branchen erreicht werden. So kann GenAI in automatisierte Systeme integriert werden, um komplexere, kreative Aufgaben innerhalb eines Workflows zu bewältigen – etwa bei der automatischen Erstellung von Produktbeschreibungen oder Blogbeiträgen. Das interne Wissensmanagement kann durch GenAI effizient automatisiert werden, indem Gespräche zusammengefasst, Berichte geschrieben, Entscheidungen dokumentiert und per Chatbots abgerufen werden. Auch im Kundenservice wird GenAI eingesetzt, um Chatbots zu trainieren. So steigert GenAI die Effizienz in kreativen und wissensbasierten Bereichen.
Eine weitere Technologie zur Automatisierung einfacher, wiederholbarer Aufgaben ist Robotic Process Automation. Lange stieß diese Technologie an ihre Grenzen, da sie nicht flexibel auf neue Daten reagieren konnte. GenAI ermöglicht nun eine nächste Generation der Automatisierung, bei der autonome KI-Agenten mit großen Sprachmodellen (LLMs) eigenständig Aufgaben priorisieren und anpassen können.