Das Potenzial von IoT in der Telekommunikationsbranche

Insights von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft

Das Internet der Dinge (IoT) ermöglicht vielfältige Anwendungen – von Smart-City-Projekten bis hin zum vernetzten Zuhause und zur Industrie 4.0. Es hat darüber hinaus das Potenzial, CO₂-Emissionen einzusparen, die Umwelt zu entlasten und die Effizienz von Unternehmen zu erhöhen. Allerdings erfordert es Investitionen und neue (IT-)Fähigkeiten, um den vollen Mehrwert vom IoT auszuschöpfen.

Die Telekommunikationsbranche sieht im IoT-Markt ein großes Umsatzpotenzial. In einem Gespräch mit Erik Brenneis, Managing Director bei Vodafone Business, sowie Professor Dr. Heiko Gebauer-Drechsel, Fraunhofer-Zentrum in Leipzig und Universität St. Gallen, hatten wir die Möglichkeit, uns über die Entwicklung und die Potenziale des Internets der Dinge im Bereich der Telekommunikation auszutauschen. In unserem Interview erhielten wir wertvolle Einblicke sowohl aus der Wirtschaft als auch aus der Forschung, die wir in unserem Paper konkretisieren.

Unser IoT-Paper hier kostenfrei herunterladen

Weitere Themen, die uns bewegen

Sprechen Sie uns an

Tami Ngo
Tami Ngo
Senior Consultant Telecommunications, Media & Technology
Sarah Pracht
Sarah Pracht
Senior Consultant Telecommunications, Media & Technology