Data Competencies

 

Die intelligente Nutzung von Daten liefert tiefgehende Insights zu Kundenverhalten und Markttrends. Mittels Daten ist es Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche möglich, das eigene Telekommunikationsnetz zu analysieren. Medienunternehmen nutzen Daten beispielsweise, um den Erfolg unterschiedlicher Medienformate zu ermitteln. Wir als Sopra Steria unterstützen Sie daher beim Management Ihrer Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zum Einsatz kommen dabei verschiedenste Technologien und Methoden, zunächst für die Aufbereitung und Bereitstellung der Daten (Data Engineering) und im weiteren Verlauf für die effektive Weiterverarbeitung der Daten auf dem Weg zu datenbasierten Entscheidungen (Intelligent Data Insights). Im Folgenden erläutern wir einige dieser Technologien anhand von konkreten Anwendungsfällen aus den Branchen Telecommunications, Media and Technology. 

Das Data Management umfasst zunächst im Zuge der Data Acquisition das Sammeln der relevanten Rohdaten aus verschiedenen Quellen, wie Kundeninteraktionen, Netzwerk- und Mobilfunkdaten sowie Social-Media-Plattformen. Diese Daten werden im nächsten Schritt in einem Data Warehouse gespeichert und organisiert, um den Zugriff und die Analyse zu erleichtern. Unverzichtbar für eine langfristig erfolgreiche Nutzung der Daten ist eine Data Governance. Sie trägt zur Entwicklung und Durchsetzung von Richtlinien und Verfahren zur Sicherstellung der Datengenauigkeit, -sicherheit und -integrität bei.  

Sobald die Daten in hoher Qualität zur Verfügung stehen, lassen sie sich mithilfe verschiedenster Technologien und Methoden weiterverarbeiten. Als Oberbegriff für die Technologien und Methoden wird Data Insights verwendet. Eine Methode ist beispielsweise das Process Mining, welches durch Datenanalyse die Effektivität von Geschäftsprozessen verbessert. Das Business Intelligence Reporting hingegen aggregiert und visualisiert Daten, um diese in klare, aussagekräftige Berichte umzuwandeln und so in individuellen Dashboards für spezifische Zielgruppen darzustellen. Eine weitere, dem Bereich der künstlichen Intelligenz zugeordnete Methode sind die Text Analytics. Diese ermöglichen es Unternehmen, wertvolle Informationen aus unstrukturierten Datenquellen wie E-Mails, Kundenbewertungen und sozialen Medien zu extrahieren.

Ziel eines modernen Business Intelligence (BI) Reportings ist es, die Transparenz der wichtigsten internen Prozesse und Kennzahlen zu erhöhen und Impulse für mögliche nächste Schritte und Strategien zu liefern. Durch die Etablierung von BI Reporting unterstützen wir Sie beim Umsetzen von datengetriebenen Strategien, die in einer dynamischen Welt für das langfristige Sichern von Wettbewerbsvorteilen unerlässlich sind.  

Im Bereich der Telekommunikation haben wir beispielsweise ein Dashboard entwickelt, das den Stand der Ausbauverpflichtungen eines Telekommunikationsanbieters abbildet und die Dringlichkeit spezifischer Themen zur Erfüllung der gesetzlichen Auflage aufzeigt. In einem anderen Fall haben wir mithilfe eines Data Warehouses und von BI Reporting unstrukturierte Daten aus Aufzeichnungen von Kundengesprächen DGUV-konform zu Trainingsdaten für die Optimierung der Gespräche verarbeitet. Näheres zu diesem Projekt sowie weitere Beispiele finden Sie hier.

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der heutigen Zeit häufig als Oberbegriff für eine Vielzahl von Technologien und Systemen wie Machine Learning, kognitives Computing oder interaktive Robotik genutzt. Sie kann Umgebungsdaten erfassen, diese interpretieren, Entscheidungen treffen und Muster durch Lernmechanismen identifizieren. 

Dies haben wir uns zunutze gemacht und für unsere Kunden aus den Branchen Telecommunications, Media and Technology die Text-Distanz-KI entwickelt. Dieses Tool kann automatisch semantische Distanzen zwischen Texten messen und erfassen. Ein beispielhaftes Anwendungsgebiet ist die Anerkennung von Vorleistungen in Hochschulen. Diese sind aktuell sehr zeitintensiv, da sowohl Studierende als auch Dozierende manuell Module recherchieren und miteinander vergleichen müssen. Hier kann die Text-Distanz-KI zum Einsatz kommen, indem sie den Beteiligten durch die automatisierte Entscheidungsfindung über die Identifikation ähnlicher Modulbeschreibungen erheblichen Aufwand erspart.

Mehr zum Themenbereich "Künstliche Intelligenz" lesen Sie hier.
Das übergeordnete Ziel vieler Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche ist es, ihren Kunden eine optimale Netzverfügbarkeit zu gewährleisten. Grundlage dafür ist beispielsweise eine möglichst schnelle und effiziente Umsetzung des 5G-Rollouts. Durch den gezielten Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) konnten wir Automatisierungspotenziale in den Arbeitsabläufen eines Netzbetreibers nutzen, um die Geschwindigkeit des Rollouts signifikant zu erhöhen.  

Durch unsere langjährige Erfahrung und Partnerschaften mit den marktführenden Softwareanbietern realisieren wir für Sie die Automatisierung von repetitiven und manuellen Prozessen und ermöglichen es Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so, sich auf komplexere Aufgaben zu fokussieren. Wir unterstützen sowohl bei der Identifizierung der richtigen Prozesse für die Automatisierung, als auch bei der Auswahl der passenden RPA-Tools.
Mithilfe von Process Mining werden komplexe Businessprozesse transparent. Als Marktführer bietet das Tool Celonis vielfältige Möglichkeiten – von der Analyse bis zur Automatisierung. Neben Standardprozessen wie Accounts Payable oder Order-to-Cash bieten wir als Spezialistinnen und Spezialisten für die Digitalisierung in der Telekommunikations-, Medien- und Technologiebranche auch Telko-spezifische Mining Cases wie Netzrollout und Customer Journey Mining an:  

Der Rollout-Prozess von der Site Selection bis zur finalen Inbetriebnahme findet mittlerweile fast vollständig digital statt. Allerdings ist er dabei über mehrere Systeme verteilt – häufig sogar über verschiedene Unternehmen (z. B. Generalunternehmer). Durch die Integration dieser verteilten Datenquellen ermöglicht Process Mining die Identifikation von Bottlenecks und anderen Ineffizienzen. Durch KI-basierte Frühwarnsysteme werden Verzögerungen automatisch erkannt und es lässt sich direkt aus Process Mining Tools wie Celonis heraus Abhilfe schaffen.  

Eine vergleichbare Integrationsfunktion erfüllt Process Mining für Customer Journeys. Auch hier stehen Telekommunikationsunternehmen häufig vor den Herausforderungen einer organisch und durch M&As gewachsenen Systemlandschaft. Zusätzlich fördert eine funktional getrennte Organisationsstruktur die Bildung von Prozesssilos. Customer Journey Mining führt diese verteilten Touchpoints anhand der jeweiligen Kundennummern zu einem holistischen Gesamtbild zusammen. Hierdurch werden crossfunktionale Abhängigkeiten innerhalb des Kundenverhaltens sichtbar, etwa der Einfluss von Customer-Service-Prozessen auf die Conversion Rate im Upselling. Durch sogenannte Value-Realization-Methoden sorgen wir als Expertinnen und Experten für die Telekommunikations-, Medien- und Technologiebranche nicht nur für die technische Implementierung, sondern begleiten Ihre Fachbereiche in einer kontinuierlichen Prozessoptimierung.

Sprechen Sie uns an

Sven Wißmann
Sven Wißmann
Global Industry Lead Telecommunications, Media & Technology
Massimo Kuck
Massimo Kuck
Senior Consultant Telecommunications, Media & Technology