Künstliche Intelligenz

Artificial Intelligence

Geschäftsmodelle neu denken

In einer Ära, in der die Produktivitätsgrenzen neu definiert und Geschäftsmodelle neu gedacht werden, ist Künstliche Intelligenz ein entscheidender Faktor für die Zukunft. Wird KI jede Facette unseres Lebens prägen? Nein, aber sie ist zweifellos dabei, die Arbeitswelt grundlegend zu verändern. KI muss deshalb perfekt auf Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft und Ihre individuellen Herausforderungen abgestimmt sein.

Bei Sopra Steria glauben wir daran, dass KI, insbesondere generative KI, Ihre Mitarbeitenden nicht ersetzen, sondern ergänzen sollte. Sie optimiert die Zeit, gestaltet Prozesse neu und automatisiert sich wiederholende Aufgaben. Einfach ausgedrückt: Sie aktiviert Ihre kollektive Intelligenz.

Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Probleme zu identifizieren, die durch KI gelöst werden können, sei es in den Bereichen Kundenbeziehungen, Produktionsprozesse oder Prävention. Wir helfen bei der Umsetzung von KI-Strategien auf organisatorischer Ebene und beraten, wo diese Technologie den größten Einfluss haben kann.

  • Im Bankensektor optimieren unsere virtuellen Agenten den Kundensupport durch schnelle und personalisierte Antworten.
  • In der Luft- und Raumfahrtindustrie denken wir Lieferketten durch fortschrittliches Management von Beständen und Lieferzeiten neu.
  • In den Bereichen Prävention und Sicherheit kann KI durch vorausschauende Analysen Bedrohungen erkennen.

Navigating the AI era

Sopra Steria Next prognostiziert: KI-Markt wird sich bis 2028 auf 1.270 Milliarden USD verdoppeln. Der Report beleuchtet vier zentrale KI-Anwendungsfelder und gibt Ihnen einen Kompass an die Hand, der hilft, Ihre Investitionen gezielter zu steuern:

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Sie stehen am Anfang?

Gemeinsam definieren wir mit Ihnen klare Ziele und erkennen das Potenzial für den Einsatz von GenAI in Ihrem Unternehmen – zielgerichtet und abgestimmt auf Ihre Branche.

Sie sind schon auf dem Weg?

Wir unterstützen Sie bei der Weichenstellung Ihrer Strategie und sorgen dafür, dass Ihre Entwicklungen realistisch bleiben und Ihre Ziele konsequent verfolgt werden.

Sie sind bereits fortgeschritten?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Lösungen optimal zu integrieren, und stellen sicher, dass diese effektiv in Ihrem Team um- und eingesetzt werden.

AI-Expertise entlang der ganzen Wertschöpfungskette

Als Ihr End-to-End-Partner deckt Sopra Steria das gesamte Spektrum der AI-Nutzung ab. Unsere Expertise erstreckt sich weit über die bloße Konzepterstellung hinaus:

Hand in Hand mit den Expertinnen und Experten unserer Managementberatung Sopra Steria Next unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie sowie bei der Entwicklung und Implementierung innovativer AI-Lösungen, begleiten Ihren Change-Prozess und fördern das Enablement und Upskilling Ihres Teams.

Mit Sopra Steria Ventures verschaffen wir Ihnen Zugang zu einem der führenden, Ready-to-Implement-Ökosystemen Europas. So fördern wir gezielten Austausch, strategisches Sourcing sowie das Matching und Skalieren von Innovationen.


Best in Class - Anbieter für KI-Services

Im international renommierten „PAC Innovation Radar 2024“ ist Sopra Steria als einer der besten Anbieter von KI-Services in Europa ausgezeichnet worden. Als eines von nur acht Unternehmen erhielt Sopra Steria die Gesamtbewertung „Best in Class“. Zur Presseinformation

Lösungen & Whitepaper

Banking neu denken mit GenAI

Compliance-Teams in Banken und Fintechs stehen vor der Herausforderung, unzählige Texte zu analysieren und neue Vorschriften mit bestehenden internen Regelwerken abzugleichen. Oftmals ist nicht jeder Inhalt relevant: Von den 304 Anforderungen auf 50 Seiten des Digital Operational Resilience Act (DORA) betreffen nur 195 die Cybersicherheit und Resilienz. Ebenso sind von zirka 450 Anforderungen auf 126 Seiten der Mindestanforderungen an das Risikomanagement lediglich 100 für die Cyber- und Informationssicherheit relevant. Trotzdem müssen alle Inhalte geprüft werden.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Mit dem Einsatz von GenAI können Banken und Fintechs diese Aufgaben erheblich effizienter gestalten. Top Experten und Expertinnen benötigen mehrere Tage, um ein Regelwerk mit 250 Anforderungen manuell zu analysieren. AI erledigt dasselbe in wenigen Minuten – wenn es um das reine Mapping der Informationen geht. Praxisbeispiele zeigen, dass die Effizienz so im Vergleich zur komplett manuellen Bearbeitung um bis zu 75 Prozent gesteigert werden kann.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Durch den Einsatz von GenAI können Experten und Expertinnen ihre Zeit sinnvoller nutzen und sich auf die Interpretation und Bewertung der externen Anforderungen sowie auf die Beratung zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen fokussieren. So wird der Compliance-Status insgesamt verbessert. Ein zentrales Team in Deutschland kann zudem die Vorarbeit in Form eines GenAI-basierten Abgleichs leisten. Dies ist insbesondere für international tätige Banken von Vorteil, die oft mit Vorschriften in verschiedenen Sprachen konfrontiert werden und eine zentrale Compliance-Funktion haben oder anstreben.

Versicherungen neu denken mit GenAI

In einer Zeit, in der Effizienz und Präzision unverzichtbar sind, eröffnet GenAI neue Möglichkeiten in der Versicherungsbranche. Eine von Sopra Steria entwickelte AI-Lösung basiert auf einer flexiblen Plattformarchitektur und unterstützt Unternehmen dabei, ihre spezifischen Daten sicher und anonymisiert zu nutzen. Dabei erweitert die AI nicht nur bestehende Tools, sondern liefert präzise Antworten ohne das Risiko von Fehlinformationen. Dank selbststrukturierender Datenbanken entsteht ein tieferes Verständnis der Daten, das als wertvolles Wissen dokumentiert wird. Dazu ist der Bot nahtlos mit verschiedenen Policen, Dokumenten und Historien in der Cloud oder auf dem Server des Versicherers verknüpft, was eine schnelle und gezielte Informationssuche ermöglicht.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Versicherungsunternehmen stehen vor großen Herausforderungen – vom Fachkräftemangel über Regulierungen bis hin zu steigenden Kundenerwartungen. Die AI-Recherche-Assistenz unterstützt sie nachhaltig, indem sie manuelle Rechercheaufgaben übernimmt und gezielte Antworten auf Kundenanfragen liefert.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Die GenAI von Sopra Steria kann entscheidend dazu beitragen, Vertrieb und Kundenservice effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Durch gezieltes Training und Einsatz ist die AI in der Lage, kritische Situationen zu entschärfen und Potenziale für Abschlüsse aus Kundeninteraktionen zu identifizieren – selbstverständlich unter Einhaltung aller Compliance-Richtlinien und in einer nachvollziehbaren Umgebung.

Healthcare neu denken mit GenAI

Specialsitter, ein überregionaler Assistenz- und Betreuungsdienst für junge Behinderte und chronisch Kranke, erlebt seit Jahren einen signifikanten Wachstumsschub. Dies beeinflusste die Betreuungsqualität, da die interne Wissensbasis immer umfangreicher und komplexer wurde. Die herkömmliche Schlagwortsuche konnte deshalb oft nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern. Infolge dessen wurde der Wissenstransfer und das Onboarding für neue Mitarbeitende immer zeitintensiver.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Um eine hochwertige Betreuung sicherzustellen, optimierte Specialsitter sein Wissensmanagement mit Hilfe von GenAI. Die AI-Experten und -Expertinnen von Sopra Steria implementierten ein Suchsystem, das ein Large Language Model (LLM) nutzt. Diese interne Suchmaschine verwendet die RAG-Technik (Retrieval-Augmented Generation) und eine API (Application Programming Interface), die das System mit dem Firmen-Wiki verbindet. Heute können Specialsitter-Mitarbeitende ihre Anfragen direkt in eine Suchmaske eingeben, woraufhin die AI relevante Informationen aus dem Wiki extrahiert und klare Antworten generiert, inklusive der Quellenangaben für weiterführende Recherchen.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Durch die verbesserte Verfügbarkeit von Wissen können Mitarbeitende ihre Arbeitszeit und Energie nun auf ihre Hauptaufgabe, die Betreuung, konzentrieren. Die durchgängige Verfügbarkeit von Informationen hält die Betreuungsqualität auch in einer wachsenden Organisation auf einem konstant hohen Niveau.

Echtzeit-Marktforschung in der Assekuranz

In einem wettbewerbsintensiven Umfeld wird es für traditionelle Versicherer immer wichtiger, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen, um sich vom beispielsweise digitalen Wettbewerb wie Vergleichsportalen abzugrenzen. Da sich Ansprüche heutzutage schneller denn je ändern, reicht die traditionelle Marktforschung oft nicht aus. Hier bietet GenAI die Möglichkeit, Echtzeiteindrücke zu nutzen, die diese in sozialen Medien teilen.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Die Basis bildet ein Large Language Model (LLM), das auf die Sprache beispielsweise der Versicherungsbranche trainiert wird. Dem Umfrage-Bot können Unternehmen relevante Fragen stellen, etwa, wie die eigene Haftpflichtversicherung im Vergleich zu den Produkten anderer Wettbewerber abschneidet. Je nach Kundenwunsch durchsucht das Modell einzelne soziale Medien wie Facebook, TikTok etc. oder greift auf verschiedene soziale Kanäle gleichzeitig zu. Die Ergebnisse werden nach Oberbegriffen sortiert, wobei positive und negative Erwähnungen getrennt dargestellt werden. Darüber hinaus ist es möglich, in ausgewählte Ergebnisse mittels Nachfragen tiefer einzutauchen. Auch lassen sich gezielte Informationen und Vergleiche über Regionen erhalten, um daraus gezielte Maßnahmen für die Vertriebsunterstützung zu entwickeln.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

„AI Market Research“ bringt Unternehmen dorthin, wo sich vor allem jüngere und von FinFluencern beeinflusste Kunden heute austauschen: in die sozialen Medien. Durch Echtzeit-Eindrücke erhalten Versicherer jederzeit ein aktuelles Bild der Kundenbedürfnisse. Die Ergebnisse lassen sich für das Benchmarking mit Wettbewerbern ebenso nutzen wie für das Up- und Cross-Selling.

Optimale Personalplanung in der Transport- & Logistikbranche

In der Transport- und Logistikbranche müssen Warenströme oder Dienstleistungsbedarfe ständig mit den verfügbaren Mitarbeitenden abgeglichen werden. Beispiel Flughafen: Da es im Flugbetrieb oft zu kurzfristigen Änderungen bei Start- und Landevorgängen kommt, etwa durch Extremwetter, müssen die Betreiber ihr Personal flexibel einsetzen können. Unternehmen, die sich auf statische Algorithmen verlassen, geraten zunehmend unter Druck.

Was der Einsatz von KI leisten kann

Eine KI-gestützte dynamische Ressourcen Allokation versetzt Unternehmen in die Lage, kurzfristig optimal auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Der erste Schritt dazu ist die Analyse der Gegebenheiten. Die Experten von Sopra Steria untersuchen zunächst historische Einsatzpläne sowie statistische Daten zu Mitarbeitenden und deren Ausbildung. Auch Echtzeitinformationen, die beispielsweise aus Internet of Things (IoT)-Komponenten oder von Live-Tracking-Systemen stammen, fließen in die Berechnung ein. Auf Basis dieser großen Datenmenge kann die KI detaillierte Prognosen zum Personalbedarf erstellen. Ein weiterer Vorteil: Die Mitarbeitenden werden zudem stets zeitnah darüber informiert, wo ihre Expertise gebraucht wird, etwa über mobile Endgeräte.

Wie Unternehmen von KI profitieren

Über das effiziente Kurzfrist-Management hinaus bieten KI-Lösungen Unternehmen die Möglichkeit, ihre mittel- und langfristigen Einsatzpläne zu optimieren, was eine bessere Planbarkeit sowie einen effizienteren und günstigeren Betrieb gewährleistet. Generell gilt: Je dynamischer der Verfügbarkeitsbedarf und je größer die Betriebsfläche, desto mehr Nutzen bietet eine Software-Lösung zur dynamischen Ressourcen Allokation durch KI einem Unternehmen. Sopra Steria bietet solche Lösungen aus einer Hand, richtet die notwendigen Softwarekomponenten ein und stellt eine intuitive Benutzeroberfläche als Software as a Service bereit (Saas). Durch den Einsatz können beispielsweise Flughafenbetreiber die Auslastung deutlich erhöhen und sicherstellen, dass das Personal wie Sicherheitsmitarbeitende, Feuerwehrleute oder Fluggeräteelektroniker zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und als Folge der gestiegenen Effizienz ihre Personalkosten senken.

Wie TK-Anbieter Vertragsinformationen in kürzester Zeit finden können

In vielen Unternehmen gibt es Tausende von Verträgen, aus denen bei Bedarf die passenden Informationen herausgesucht werden müssen. Bei Telekommunikationsanbietern existieren beispielsweise mehrere zehntausend Verträge über die Standorte ihrer Mobilfunkantennen. Sollen Änderungen an den Standorten vorgenommen werden, müssen Mitarbeitende relevante Unterlagen nach passenden Informationen manuell durchsuchen, etwa wenn es um Angaben dazu geht, wieviel Antennen der unterschiedlichen Typen an den Ort aufgestellt werden dürfen. Eine klassische OCR-Software reicht langfristig nicht aus, um aus den heterogenen Vertragswerken die passenden Informationen herauszufiltern.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Voraussetzung für eine erfolgreiche Nutzung von KI ist ein auf die Telekommunikationsbranche trainiertes Large Language Model (LLM). Damit wird die KI in die Lage versetzt, ausgewählte Verträge zu analysieren beziehungsweise nach speziellen Informationen zu durchsuchen, etwa wie hoch Antennen reichen dürfen oder auch oder welche baulichen Einschränkungen bestehen. Über eine Eingabe im Standort-Management-System erhalten die Vertragsverantwortlichen in kürzester Zeit die benötigten Informationen und die dazugehörigen Quellen.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Durch die Nutzung von GenAI können Telekommunikationsunternehmen signifikant Kosten einsparen, da sie die repetitive manuelle Arbeit der Vertragsdurchsuchung nach relevanten Informationen rationalisieren. Dieses Vorgehen ist bei allen Aufgaben, bei denen alle Unternehmen, die massenhaft strukturierte Inhalte aus unstrukturierten oder extrem umfangreichen Texten extrahieren und direkte Kosteneinsparungen erzielen wollen, nützlich.

Wie Versicherer Kundengespräche optimal verarbeiten und nutzen können

Telefonate und Videokonferenzen zwischen Mitarbeitenden und Kunden generieren beispielsweise in der Versicherungsbranche eine Fülle an Informationen. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten und sinnvoll genutzt werden, müssen sie schriftlich fixiert werden. Manuell-angefertigte Protokolle jedoch sind fehleranfällig. KI-gestützte Voice Bot Summarizer hingegen ermöglichen die exakte Transkription von Gesprächen sowie deren inhaltliche Zusammenfassung für eine lückenlose Dokumentation.

Was der Einsatz von KI leisten kann

Ein Voice Bot, der auf einem Large Language Model (LLM) basiert, kann bei Versicherern beispielsweise Schadenmeldungen aufnehmen oder Kundengespräche transkribieren und anschließend zusammenfassen. Dabei kann die KI die Zusammenfassung je nach Bedarf nach bestimmten Parametern strukturieren, also etwa anonymisierte Texte oder für Kunden bestimmte Versionen erstellen. Ein „Human in the Loop“-Ansatz gewährleistet, dass die Abläufe nicht vollständig automatisiert sind. Dies ermöglicht zum Beispiel Versicherungsagenten, Zusammenfassungen einer Qualitätskontrolle zu unterziehen, bevor sie archiviert oder an Dritte gegeben werden.

Wie Unternehmen von KI profitieren

Mit dem Voice Bot können Versicherer auf unterschiedlichste Weise profitieren: So können sie mit dem Service Bearbeitungszeit und Kosten senken sowie Mitarbeitende, etwa Versicherungsvermittler, sich auf ihre Kernaufgabe Vertrieb konzentrieren. Zudem bietet der Versicherer seinen Kunden mit Hilfe von KI mehr Transparenz über seine Produkte und Tarife – personalisierte Interaktionen und eine schnelle Problemlösung sorgen für ein verbessertes Serviceerlebnis. Mit Analysen der aufgezeichneten Gesprächsinhalte können Assekuranzunternehmen außerdem hervorragend Kundenbedürfnisse erkennen und ihre Produkte oder auch Dienstleistungen auf diese anpassen.


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