Künstliche Intelligenz

Artificial Intelligence

Geschäftsmodelle neu denken

In einer Ära, in der die Produktivitätsgrenzen neu definiert und Geschäftsmodelle neu gedacht werden, ist Künstliche Intelligenz ein entscheidender Faktor für die Zukunft. Wird KI jede Facette unseres Lebens prägen? Nein, aber sie ist zweifellos dabei, die Arbeitswelt grundlegend zu verändern. KI muss deshalb perfekt auf Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft und Ihre individuellen Herausforderungen abgestimmt sein.

Bei Sopra Steria glauben wir daran, dass KI, insbesondere generative KI, Ihre Mitarbeitenden nicht ersetzen, sondern ergänzen sollte. Sie optimiert die Zeit, gestaltet Prozesse neu und automatisiert sich wiederholende Aufgaben. Einfach ausgedrückt: Sie aktiviert Ihre kollektive Intelligenz.

Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Probleme zu identifizieren, die durch KI gelöst werden können, sei es in den Bereichen Kundenbeziehungen, Produktionsprozesse oder Prävention. Wir helfen bei der Umsetzung von KI-Strategien auf organisatorischer Ebene und beraten, wo diese Technologie den größten Einfluss haben kann.

  • Im Bankensektor optimieren unsere virtuellen Agenten den Kundensupport durch schnelle und personalisierte Antworten.
  • In der Luft- und Raumfahrtindustrie denken wir Lieferketten durch fortschrittliches Management von Beständen und Lieferzeiten neu.
  • In den Bereichen Prävention und Sicherheit kann KI durch vorausschauende Analysen Bedrohungen erkennen.

Navigating the AI era

Sopra Steria Next prognostiziert: KI-Markt wird sich bis 2028 auf 1.270 Milliarden USD verdoppeln. Der Report beleuchtet vier zentrale KI-Anwendungsfelder und gibt Ihnen einen Kompass an die Hand, der hilft, Ihre Investitionen gezielter zu steuern:

Jetzt Studie anfordern

Sie stehen am Anfang?

Gemeinsam definieren wir mit Ihnen klare Ziele und erkennen das Potenzial für den Einsatz von GenAI in Ihrem Unternehmen – zielgerichtet und abgestimmt auf Ihre Branche.

Sie sind schon auf dem Weg?

Wir unterstützen Sie bei der Weichenstellung Ihrer Strategie und sorgen dafür, dass Ihre Entwicklungen realistisch bleiben und Ihre Ziele konsequent verfolgt werden.

Sie sind bereits fortgeschritten?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Lösungen optimal zu integrieren, und stellen sicher, dass diese effektiv in Ihrem Team um- und eingesetzt werden.

AI-Expertise entlang der ganzen Wertschöpfungskette

Als Ihr End-to-End-Partner deckt Sopra Steria das gesamte Spektrum der AI-Nutzung ab. Unsere Expertise erstreckt sich weit über die bloße Konzepterstellung hinaus:

Hand in Hand mit den Expertinnen und Experten unserer Managementberatung Sopra Steria Next unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie sowie bei der Entwicklung und Implementierung innovativer AI-Lösungen, begleiten Ihren Change-Prozess und fördern das Enablement und Upskilling Ihres Teams.

Mit Sopra Steria Ventures verschaffen wir Ihnen Zugang zu einem der führenden, Ready-to-Implement-Ökosystemen Europas. So fördern wir gezielten Austausch, strategisches Sourcing sowie das Matching und Skalieren von Innovationen.


Best in Class - Anbieter für KI-Services

Im international renommierten „PAC Innovation Radar 2024“ ist Sopra Steria als einer der besten Anbieter von KI-Services in Europa ausgezeichnet worden. Als eines von nur acht Unternehmen erhielt Sopra Steria die Gesamtbewertung „Best in Class“. Zur Presseinformation

Lösungen & Whitepaper

GenAI als Effizienz-Booster in der Bank-Compliance

Banking neu denken mit GenAI

Compliance-Teams in Banken und Fintechs stehen vor der Herausforderung, unzählige Texte zu analysieren und neue Vorschriften mit bestehenden internen Regelwerken abzugleichen. Oftmals ist nicht jeder Inhalt relevant: Von den 304 Anforderungen auf 50 Seiten des Digital Operational Resilience Act (DORA) betreffen nur 195 die Cybersicherheit und Resilienz. Ebenso sind von zirka 450 Anforderungen auf 126 Seiten der Mindestanforderungen an das Risikomanagement lediglich 100 für die Cyber- und Informationssicherheit relevant. Trotzdem müssen alle Inhalte geprüft werden.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Mit dem Einsatz von GenAI können Banken und Fintechs diese Aufgaben erheblich effizienter gestalten. Top Experten und Expertinnen benötigen mehrere Tage, um ein Regelwerk mit 250 Anforderungen manuell zu analysieren. AI erledigt dasselbe in wenigen Minuten – wenn es um das reine Mapping der Informationen geht. Praxisbeispiele zeigen, dass die Effizienz so im Vergleich zur komplett manuellen Bearbeitung um bis zu 75 Prozent gesteigert werden kann.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Durch den Einsatz von GenAI können Experten und Expertinnen ihre Zeit sinnvoller nutzen und sich auf die Interpretation und Bewertung der externen Anforderungen sowie auf die Beratung zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen fokussieren. So wird der Compliance-Status insgesamt verbessert. Ein zentrales Team in Deutschland kann zudem die Vorarbeit in Form eines GenAI-basierten Abgleichs leisten. Dies ist insbesondere für international tätige Banken von Vorteil, die oft mit Vorschriften in verschiedenen Sprachen konfrontiert werden und eine zentrale Compliance-Funktion haben oder anstreben.

GenAI zur Effizienzsteigerung in Versicherungen

Versicherungen neu denken mit GenAI

In einer Zeit, in der Effizienz und Präzision unverzichtbar sind, eröffnet GenAI neue Möglichkeiten in der Versicherungsbranche. Eine von Sopra Steria entwickelte AI-Lösung basiert auf einer flexiblen Plattformarchitektur und unterstützt Unternehmen dabei, ihre spezifischen Daten sicher und anonymisiert zu nutzen. Dabei erweitert die AI nicht nur bestehende Tools, sondern liefert präzise Antworten ohne das Risiko von Fehlinformationen. Dank selbststrukturierender Datenbanken entsteht ein tieferes Verständnis der Daten, das als wertvolles Wissen dokumentiert wird. Dazu ist der Bot nahtlos mit verschiedenen Policen, Dokumenten und Historien in der Cloud oder auf dem Server des Versicherers verknüpft, was eine schnelle und gezielte Informationssuche ermöglicht.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Versicherungsunternehmen stehen vor großen Herausforderungen – vom Fachkräftemangel über Regulierungen bis hin zu steigenden Kundenerwartungen. Die AI-Recherche-Assistenz unterstützt sie nachhaltig, indem sie manuelle Rechercheaufgaben übernimmt und gezielte Antworten auf Kundenanfragen liefert.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Die GenAI von Sopra Steria kann entscheidend dazu beitragen, Vertrieb und Kundenservice effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Durch gezieltes Training und Einsatz ist die AI in der Lage, kritische Situationen zu entschärfen und Potenziale für Abschlüsse aus Kundeninteraktionen zu identifizieren – selbstverständlich unter Einhaltung aller Compliance-Richtlinien und in einer nachvollziehbaren Umgebung.

Wissen mit GenAI schneller finden

Healthcare neu denken mit GenAI

Specialsitter, ein überregionaler Assistenz- und Betreuungsdienst für junge Behinderte und chronisch Kranke, erlebt seit Jahren einen signifikanten Wachstumsschub. Dies beeinflusste die Betreuungsqualität, da das intern genutzte Wiki immer umfangreicher und komplexer wurde. Die herkömmliche Schlagwortsuche konnte deshalb oft nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern. Infolge dessen mussten neue Mitarbeitende immer öfters zeitintensive Rückfragen an ihre Kolleg:innen stellen.

Was der Einsatz von GenAI bewirken kann

Um eine hochwertige Betreuung sicherzustellen, optimierte Specialsitter sein Wissensmanagement mit Hilfe von GenAI. Die AI-Experten und -Expertinnen von Sopra Steria implementierten ein Suchsystem, das ein Large Language Model (LLM) nutzt. Diese interne Suchmaschine verwendet die RAG-Technik (Retrieval-Augmented Generation) und eine API (Application Programming Interface), die das System mit dem Firmen-Wiki verbindet. Heute können Specialsitter-Mitarbeitende ihre Anfragen direkt in eine Suchmaske eingeben, woraufhin die AI relevante Informationen aus dem Wiki extrahiert und klare Antworten generiert, inklusive der Quellenangaben für weiterführende Recherchen.

Wie Unternehmen von GenAI profitieren

Durch die verbesserte Verfügbarkeit von Wissen können Mitarbeitende ihre Arbeitszeit und Energie nun auf ihre Hauptaufgabe, die Betreuung, konzentrieren. Die durchgängige Verfügbarkeit von Informationen hält die Betreuungsqualität auch in einer wachsenden Organisation auf einem konstant hohen Niveau.


AI-Trends und Standpunkte

"Der EU AI Act ist kein Compliance-Monster, sondern Leitlinie für verantwortungsvolle KI."
Der EU AI Act (oder auch: KI-Verordnung) enthält viele komplexe Anforderungen an Wirtschaft und öffentliche Verwaltung und viele Fragen zur konkreten Umsetzung. Wir haben bei Thomas Otto nachgefragt. Er ist als Experte bei Sopra Steria Next zuständig für die Themen Künstliche Intelligenz und ESG.
Mehr erfahren

KI und GenAI sind nichts für die Hype-Schublade

Wird KI zur Enttäuschung? Schwache Entwicklungen bei KI-Aktien und unbefriedigende Erfahrungen mit KI-Technologie deuten darauf hin. Wer jedoch glaubt, dass dies das Ende eines weiteren Trends markiert, irrt. Im Gegenteil: Die GenAI steht kurz davor, sich als neue Normalität zu etablieren.

Mehr erfahren

„Was tun?“ sprach der CISO, „GenAI krempelt gerade meine Cybersicherheit um.“

Die zunehmende kriminelle Nutzung von KI stellt CISOs heutzutage vor erhebliche Herausforderungen, bietet jedoch gleichzeitig auch essenzielle Schutzmechanismen gegen eben diese. Dieser Blogbeitrag beleuchtet sowohl die Risiken als auch Chancen, die GenAI für die Cybersicherheit mit sich bringt.

Mehr erfahren