Wissen mit GenAI schneller finden
Healthcare neu denken mit GenAI
Specialsitter, ein überregionaler Assistenz- und Betreuungsdienst für junge Behinderte und chronisch Kranke, erlebt seit Jahren einen signifikanten Wachstumsschub. Dies beeinflusste die Betreuungsqualität,
da das intern genutzte Wiki immer umfangreicher und komplexer wurde. Die herkömmliche Schlagwortsuche konnte deshalb oft nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern. Infolge dessen mussten neue Mitarbeitende immer öfters zeitintensive
Rückfragen an ihre Kolleg:innen stellen.
Was der Einsatz von GenAI bewirken kann
Um eine hochwertige Betreuung sicherzustellen, optimierte Specialsitter sein Wissensmanagement mit Hilfe von GenAI. Die AI-Experten und -Expertinnen von Sopra Steria implementierten ein Suchsystem, das ein Large Language Model
(LLM) nutzt. Diese interne Suchmaschine verwendet die RAG-Technik (Retrieval-Augmented Generation) und eine API (Application Programming Interface), die das System mit dem Firmen-Wiki verbindet. Heute können Specialsitter-Mitarbeitende ihre Anfragen direkt
in eine Suchmaske eingeben, woraufhin die AI relevante Informationen aus dem Wiki extrahiert und klare Antworten generiert, inklusive der Quellenangaben für weiterführende Recherchen.
Wie Unternehmen von GenAI profitieren
Durch die verbesserte Verfügbarkeit von Wissen können Mitarbeitende ihre Arbeitszeit und Energie nun auf ihre Hauptaufgabe, die Betreuung, konzentrieren. Die durchgängige Verfügbarkeit von
Informationen hält die Betreuungsqualität auch in einer wachsenden Organisation auf einem konstant hohen Niveau.