Der Softwareroboter kann den Prozess an mehreren Stellen beschleunigen.
Er übernimmt die Formulareingaben zur Erfassung der Kündigung und des
Sperrtermins und informiert selbstständig die kundenverantwortliche
Vertriebseinheit. Die Dokumentation und Archivierung des Vorgangs kann
eine RPA-Lösung ebenfalls anhand von Regeln automatisch ausführen.
Advanced RPA
Einen Schritt weitergedacht, lassen sich Software-Roboter nicht nur
zur Automatisierung reiner Backoffice-Prozesse einsetzen. Ein
erweitertes Szenario ist, RPA auch an der Schnittstelle zum Kunden zu nutzen und beide Prozesswelten zu verbinden.
So verlieren zum Beispiel langwierige Eingaben über Online-Formulare
oder der Anruf bei einem IT-Helpdesk ihre abschreckende Wirkung. In
diesem Fall wird der Kunde sprachgesteuert und interaktiv durch die Eingabemaske geführt, und die weitere Bearbeitung wird automatisch angestoßen.
Robotic Process Automation: Routineaufgaben in Unternehmen automatisieren
Sopra
Steria hilft Organisationen dabei, robotergestützte
Automatiserungsprozesse, kurz RPA, in Unternehmen einzuführen. Viele
Mitarbeitende in Unternehmen sind mit wiederkehrenden und monotonen
Routineaufgaben beschäftigt. Wir von Sopra Steria unterstützen Sie
dabei, herauszufinden, wie diese Aufgaben mit Hilfe von robotergestützen
Prozessen automatisiert werden können.