Data Warehouse

Ihr Single Point of Truth für effizientes Datenmanagement  

Große Datenmengen aus den verschiedensten Teilen einer Organisation zuverlässig speichern und verarbeiten zu können, stellt eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Zugleich verspricht gerade der sichere Umgang mit Daten großes Potenzial für das eigene Business.  

Als Sopra Steria entwickeln wir für unsere Kunden aus der Telekommunikations- und Medienbranche passgenaue Data-Warehouse-Lösungen, die als zentrales Datenmanagement-Tool und Single Point of Truth für interne Informationen zum Einsatz kommen.

Erfolgslösung Data Warehouse

Zwei unserer aktuellen Projekte zeigen, wie unsere Kunden aus dem Telekommunikations- und Medienbereich mit Data Warehouses einen wesentlichen Mehrwert für ihre Unternehmen schaffen:  

  • Höhere Transparenz im Online-Marketing eines Bildungsinstitutes

Mit der Etablierung eines Data Warehouses konnten wir die Effizienz und Effektivität der Online-Marketingaktivitäten unseres Kunden erheblich verbessern, indem wir die Transparenz erhöhten und so umfassende Einblicke in die Performance der Kampagnen und das Verhalten seiner Kunden liefern konnten. Dies ermöglichte unter anderem das Versenden personalisierter Botschaften an spezifische Zielgruppen.  

  • Optimierung des Kundenservices eines Telekommunikationsanbieters 

Durch den Einsatz eines Data Warehouses haben wir es einem Telekommunikationsanbieter ermöglicht, unstrukturierte Daten aus Kundengesprächen zu verarbeiten und die gewonnenen Daten als Trainingsdaten für die Optimierung der Gespräche zu nutzen. Insbesondere im Hinblick auf die steigenden Investitionen für den Ausbau der Netze und die wachsenden Ansprüche der Kunden an den Kundenservice ist ein effizienter Kundenservice die Grundlage für die Optimierung der Kostenstruktur und die gleichzeitige Erhöhung der Kundenzufriedenheit.  

Sopra Steria als Umsetzungspartner

Auf dem Weg zur Implementierung der jeweiligen Data Warehouses setzen wir uns insbesondere mit folgenden Themen auseinander: 

  • Anforderungsmanagement: Im Rahmen des Anforderungsmanagements prüfen wir, welche Daten zur Verfügung stehen, welche Quellen für die gewünschten Informationen relevant sind und inwiefern individuelle Abfragen von Daten durch unterschiedliche Nutzergruppen notwendig sind.  
  • Datenquellen: Um Marketing-Aktivitäten effizient nutzen zu können, etablieren wir u. a. Schnittstellen zu Social-Media- und Kundenservice-Datenquellen, die eine vollständige Rekonstruierung der Customer Journey ermöglichen. 
  • Individuelles Data Warehouse: In der technischen Umsetzung werden die Data Warehouses auf Basis von SQL-Cloud-Datenbanken wie Azure entwickelt und mit den unterschiedlichen Datenquellen verknüpft. Ihre individuellen Herausforderungen spielen in der Gestaltung des Data Warehouses eine besondere Rolle. 
  • Data Governance: Wir erstellen eine Data Governance, um sicherstellen zu können, dass die Daten korrekt und konsistent erfasst sowie sorgfältig gespeichert und genutzt werden. Sie trägt dazu bei, die Datenqualität zu verbessern, die Einhaltung von Compliance-Vorschriften zu gewährleisten und das Risiko von Datenmissbrauch oder -verlust zu minimieren.  

Die Architektur eines Data Warehouses setzt kundenindividuelle Anpassungen, fundierte technische Kenntnisse und kaufmännisches Verständnis voraus. Diese Anforderungen bringen unsere Berater mit! Durch die breite Expertise in den Bereichen der Transformation stehen wir als verlässlicher Umsetzungspartner an Ihrer Seite und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Herausforderungen! 

Sprechen Sie uns an

Sven Wißmann
Sven Wißmann
Global Industry Lead Telecommunications, Media & Technology
Massimo Kuck
Massimo Kuck
Senior Consultant Telecommunications, Media & Technology