Frau mit 5G Handy

Investitionen für die Zukunft: Unser Blick auf die 5G-Monetarisierung mit der Apple Vision Pro

 

In den vergangenen Jahren waren Mobilfunkoperatoren (MNOs) weltweit mit enormen Kosten zur Bereitstellung von 5G konfrontiert. Diese Investitionen dienen der nötigen Infrastruktur und Technologie, um Kunden die neue Netzwerkgeneration anbieten zu können. Entsprechend sollten diese in Tarife und Angebot miteingepreist werden, was zum Beispiel in der Vergangenheit bei LTE leider nicht der Fall war.

Die Monetarisierung von 5G erweist sich vor allem bei Privatkunden aus Sicht der MNOs als Herausforderung. Internet wird im heutigen Zeitalter oft für ein öffentliches Gut gehalten, was mit einer geringen Zahlungsbereitschaft einhergeht. Zugleich fällt gerne das Argument, dass 4G bzw. LTE ausreichend sei, um die alltägliche Datennutzung zu decken. Es scheint, dass die Use Cases, bei denen die Nutzung von 5G gegenüber LTE klare Vorteile aufzeigt, vor allem im Business-to-Consumer (B2C) Markt noch nicht ausreichend vorhanden oder bekannt sind.

Um 5G adäquat monetarisieren zu können, benötigt es greifbare Anwendungsfälle für private Konsumenten. Ein Beispiel dafür ist Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Um diesen Bereich voranzutreiben und greifbarer zu machen, braucht es vor allem Geräte und ein entsprechendes Ökosystem, die den Nutzen dieser Technologie verdeutlichen. Dieses Potenzial könnte in der neuen Produktreihe von Apple stecken: Der Apple Vision Pro.

Sven Wißmann, Global Industry Lead Telecommunications von Sopra Steria, hat dazu folgende Meinung:

An neuen Ökosytemen verdienen in erster Linie OTT’s – Monetarisierung ist ein kritischer Erfolgsfaktor für Telcos

„Bei der Entwicklung von Innovationen lassen sich zwei Erkenntnisse festhalten. Erstens: Konsumenten legen vor allem Wert auf konkrete Einsatzmöglichkeiten und persönlichen Mehrwert. Videos mit Freunden teilen zu können, ist natürlich ein größerer Anreiz als der Slogan „Noch schneller im Netz mit 5G“. Insofern kann ein Hype um VR/AR tatsächlich die Nachfrage nach 5G steigern. Zweitens: Telekommunikationsunternehmen fiel es in der Vergangenheit schwer, technologische Trends zu monetarisieren. Das droht auch bei VR/AR Realität zu werden. Schon heute sind 5G-Tarife flächendeckend verfügbar, teilweise mit hohen Volumina. Wenn Telekommunikationsanbieter einen Nutzen hieraus ziehen wollen, müssen sie frühzeitig beginnen, die Infrastruktur, Plattformen und Produkte für die Monetarisierung von 5G im VR/AR Umfeld zu schaffen.“

Mehr im Interview mit Sven Wißmann und Sarah Pracht

Aber wie soll ein Gerät mit einem solch stolzen Preis, mangelnder Mobilfunkfähigkeit, einem recht schweren Gewicht und einer sehr geringen Akkulaufzeit dabei helfen, 5G zu monetarisieren?

Apple zeigte bereits in der Vergangenheit disruptives Verhalten, sobald sie in einen Markt eintraten. Sei es das iPad als Tablet, der iPod als MP3-Player oder auch das iPhone als Smartphone. Vor allem das iPhone hatte seinen Anteil daran, dass 3G massentauglich wurde. Dabei spielten die Einführung des AppStore und auch der Aufschwung von Social Media Plattformen ebenfalls eine erhebliche Rolle. Aufgrund dieser Vergangenheitserfahrung nehmen wir an, dass Apple mit seinem neuen Headset auch die Marktdynamik auf dem VR/AR Markt verändern und bereits etablierte Marktteilnehmer zum Um- und Weiterdenken anregen wird.

Wer Teil dieses Trends sein möchte, sollte ebenfalls mitaufspringen. Aus unserer Sicht wird 5G und 6G die Art und Weise wie wir leben, arbeiten und kommunizieren maßgeblich beeinflussen - mit VR/AR als treibender Use Case im B2C-Bereich. Daher ist es wichtig, sich mit dazugehörigen Technologien aber auch Möglichkeiten zur Anwendung auseinanderzusetzen. Aus Sicht der MNOs bieten dynamische Märkte mit mehreren starken Anbietern nicht nur Chancen zur Monetarisierung, sondern auch zu einer potenziellen Neupositionierung im Markt.

Was wird die erste Apple Vision Pro für einen Einfluss haben? Kann dieses Gerät massentauglich werden? Wie könnten MNOs die Apple Vision Pro zur weiteren Monetarisierung von 5G nutzen? Diese Antworten und mehr finden Sie in unserer Studie 5G & Apple Vision Pro.

Professor Jens Böcker (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) ist seit langen Jahren ein gefragter Experte in der Telekommunikationsbranche - er kommentierte unsere Studie wie folgt:

VR/AR Technologien können die Dynamik rund um 5G entfesseln

„Die Studie beleuchtet Schlüsselherausforderungen, mit denen sich Telekommunikationsanbieter heute konfrontiert sehen: der Umgang mit innovativen Technologien, die gezielte Ausrichtung des Produktportfolios und die Monetarisierung von 5G-Anwendungen. Dabei steht im Vordergrund, den unmittelbaren Mehrwert für sowohl private als auch geschäftliche Kunden nicht nur aufzuzeigen, sondern erlebbar zu machen. In meinen Augen wird sich die grundlegende Erkenntnis im Telekommunikationsmarkt erneut bewahrheiten: Nur auf dem Fundament leistungsstarker Infrastruktur können sich bahnbrechende Anwendungen entfalten - Genau diese Dynamik wird die 5G-Technologie entfesseln.“

Das komplette Whitepaper steht Ihnen nach der Registrierung kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

*Pflichtfeld

Die Datenschutzhinweise finden Sie hier

Weitere Themen, die uns bewegen

Sprechen Sie uns an

Sven Wißmann
Sven Wißmann
Global Industry Lead Telecommunications, Media & Technology
Sarah Pracht
Sarah Pracht
Senior Consultant Telecommunications, Media & Technology