Meeting Organisation

Organisationsberatung

Die strategische Ausrichtung Ihrer Organisation

Organisationen tendieren häufig dazu, an ihren etablierten Prozessen, Strukturen, Abläufen und Anweisungen festzuhalten. Lang bewährtes beizubehalten führt oftmals dazu, dass Organisationen auf die aktuellen Herausforderungen nur bedingt reagieren können.

Die Organisationsleitung hat hier die Aufgabe, für einen ständigen Abgleich zwischen den bestehenden Organisationsverhältnissen und den Zukunftsanforderungen zu sorgen. Häufig führen strategische Neupositionierungen dazu, dass der organisationsbezogene Weiterentwicklungsbedarf in aller Konsequenz deutlich wird.

Zu einer Organisationsberatung gehören für uns u.a. die Organisationsdiagnose, die Strategieentwicklung, die Unternehmenskulturveränderungen und das aktive Change Management. Der Wandel einer Organisation vollzieht sich somit auf der Grundlage veränderter oder neu definierter Unternehmensstrategien bzw. Organisationsziele und erfolgt grundsätzlich in zwei Bereichen, die zueinander in wechselseitiger Beziehung stehen: im Bereich der Aufbauorganisation und im Bereich der Ablauforganisation. Im Vordergrund steht die Entwicklung bestimmter Verhaltens-, Organisations-, Kommunikations- und IT- Strukturen sowie die Entwicklung funktionierender organisatorischer Einheiten.

Bei der Betrachtung und Neuorientierung einer Organisation betrachten wir u.a. folgende Aspekte:

  • Sicherstellung der durchgängigen Kundenorientierung
  • Gestaltung der Kommunikationsstrukturen
  • Etablierung von klaren Prozessen zur Entscheidungsfindung
  • Aufbau geeigneter Führungsstrukturen, insbesondere die Etablierung möglichst flacher Hierarchien
  • Klärung von Entscheidungskompetenzen und Verantwortung innerhalb der Organisation
  • Definition von Rollen, Aufgaben und Stellenbeschreibungen
  • Funktionsbeschreibungen der damit verbundenen Anforderungsprofile
     

Wir unterstützen Sie dabei, sich mit einem gezielten Umbau Ihrer Organisation auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen vorzubereiten.

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Wichtige Bausteine:

   

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Jennifer Brasnic
Jennifer Brasnic
Head of Customer Excellence in Banking bei Sopra Steria