IBM Notes effizient und mit System ablösen
Sparkassen erhalten derzeit eine neue
Bürokommunikationslösung. Die Finanz Informatik (FI) führt sukzessive
Office_neo ein. Der technische Generationswechsel bedeutet für
Sparkassen eine grundlegende Anpassung ihrer IT-Strategie.
Spätestens
die Coronakrise hat gezeigt, dass Sparkassen neue Herangehensweisen und
Lösungen benötigen, um digital effizient und erfolgreich
zusammenzuarbeiten. Kollaboratives Arbeiten in Form starrer,
durchgeplanter Meetings mit vielen Teilnehmern ist nicht mehr zeitgemäß.
Heute tauschen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spontan und
dezentral aus.
Die FI trägt dieser Anforderung an die
Arbeitsplatzkonzepte mit der Einführung von Office_neo Rechnung. Die
bisherigen Trägersysteme IBM Notes und Domino wurden aufgekündigt.
Zukünftig findet eine Konzentration auf Microsoft-Produkte statt. Die
Community-Cloud-Lösung Office_neo basiert auf den Microsoft-Lösungen
Exchange, SharePoint, Skype for Business sowie Office und wird in den
FI-Rechenzentren betrieben.
So bekommen Sparkassen die Kacheln weg
Sopra
Steria berät und begleitet Ihr Sparkassen-Institut bei der
Office_neo-Migration. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, dass die
Umstellung Methode hat und reibungsfrei verläuft – von der Konzeption
bis zur Anwendung im Tagesgeschäft.
Als Microsoft-Partner kennen
wir die eingesetzten Microsoft-Produkte nicht nur in- und auswendig, wir
tragen auch maßgeblich zur Weiterentwicklung der Office_neo-Plattform
in der Finanz Informatik bei. Ein Team von Expertinnen und Experten
leistet bei den jährlichen Entwicklungsprojekten Unterstützung.
Für die reibungslose Umstellung greifen wir auf ein bewährtes mehrstufiges Vorgehensmodell zurück:
Stufe 1: Ist-Audit erstellen
Wir
identifizieren mit Ihnen den Funktionsumfang (u. a. Workflows und
Prozesse) innerhalb der gewohnten Notes-Umgebung. Die betroffenen
Anwendungen werden priorisiert und der Migrationsumfang kalkuliert.
Stufe 2: Zielbild entwickeln
Darauf
aufbauend definieren wir mit Ihnen die Anforderungen an die
OSPlus_neo-Zielsysteme. Wir orientieren uns hierbei grundsätzlich an den
Standardvorgaben der Finanz Informatik. Optional entwickeln unsere
Expertinnen und Experten individuelle Lösungen, angepasst an die
Besonderheiten in Ihrem Institut.
Stufe 3: OSPlus_neo-Migration durchführen
Wir
setzen den Migrationsplan zusammen mit Ihnen chargenweise um. Während
der Migration stellen wir den Parallelbetrieb mit ständiger
Qualitätskontrolle sicher.
Knackpunkt Change Management
Software-Migrationsprojekte
sind erfolgreich, wenn die Benutzerinnen und Benutzer der Software die
Veränderung mittragen. Wir begleiten Sie in dieser wichtigen Phase,
Vertrauen und Akzeptanz für die neuen Anwendungen aufzubauen. Unser
Change Management beginnt bereits vor der Einführungsphase, umfasst die
Durchführung individueller Trainings und Workshops und reicht bis zum
Erstellen der Dokumentation für die Anwender und zu begleitenden
Change-Management-Maßnahmen.
Sprechen Sie uns an! Wir schnüren für Sie ein individuelles Office_neo-Migrationspaket.