Entwickeln und stärken Sie die Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.
360°-Sicht auf den Kunden, kundenorientierte Vertriebsprozesse und agile Vertriebsteams: die
Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im digitalen Zeitalter
Der
Vertrieb hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen grundlegenden Wandel
erfahren. Digitale Ökosysteme und Technologien haben die Bedürfnisse und
Verhaltensweisen der Kunden entlang des Kaufprozesses nachhaltig verändert.
Produkte und Services werden zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem
beliebigen Endgerät gekauft. Uneingeschränkter Informationszugang hebt den
Kunden von der Konsumentenebene auf das Level eines gleichrangigen Partners. Sales
Excellence wird heutzutage daher primär von der zunehmenden
Digitalisierung getrieben.
Entscheidend
bei dieser Herausforderung ist der Einsatz einer CRM-Technologie, die alle
Kundenkontaktpunkte mit dem Vertrieb in einer ganzheitlichen Customer Journey
darstellt.
Auf diese
Weise kann das Unternehmen schnell und mit den richtigen Inhalten auf ein sich
ständig wandelndes Kaufverhalten reagieren. Diese datengetriebene 360°-Sicht
auf den Kunden ermöglicht zudem, versteckte Vertriebschancen zu nutzen.
Mit Hilfe von KI-gestützten CRM-Assistenten können beispielsweise
Kaufwahrscheinlichkeiten ermittelt sowie Cross-Selling-Potenziale identifiziert
werden.
Eine
geeignete Technologie kann darüber hinaus einen großen Beitrag zur
Effizienzsteigerung in der Vertriebsorganisation leisten. Von der Anbahnung des
Geschäfts über den Vertragsabschluss bis hin zu Aftersales-Tätigkeiten: Die
digitale Automatisierung von Vertriebsprozessen kann zu einem nachhaltigen
Wettbewerbsvorteil werden. Eine technologische Ausrichtung der
Vertriebsaktivitäten allein garantiert allerdings mitnichten automatische
Erfolge. Gelebtes Prozessmanagement und der Aufbau von agilen Vertriebsteams
sind ebenso Erfolgsindikatoren im digitalen Zeitalter.
Mehrwert aus Kundeninformationen gewinnen
Sopra
Steria unterstützt Sie dabei, den bestmöglichen Mehrwert aus Ihren
vertriebsrelevanten Kundeninformationen zu ziehen. Wir beraten Sie bei der
Auswahl einer neuen oder der Optimierung Ihrer aktuellen CRM-Lösung. Wir wissen, dass Technologie zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes
Kriterium für den Erfolg Ihrer Vertriebsorganisation darstellt. So unterstützen wir Sie auch bei der Reorganisation relevanter
Vertriebsstrukturen und -Prozesse, um den maximalen Vertriebserfolg
sicherzustellen. Profitieren Sie von unserer langjährigen und branchenübergreifenden Erfahrung als ein führender Anbieter im Bereich CRM und Customer Journey
Management.