Mit KI und Automatisierung machen Sie Ihre CRM-Systeme zur Basis für datengesteuertes Marketing
Die Marketing-Branche hat sich in den letzten Jahren stetig gewandelt. Crosschannel- bzw. Omnichannel-Marketing ist mittlerweile der neue Standard. Sowohl Kunden als auch Unternehmen profitieren von diesen Neuerungen. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung werden positiv beeinflusst. Vorteile für die Unternehmen sind zudem eine bessere Datenqualität und eine bessere Vorhersagemöglichkeit für spätere Transaktionen.
Big Data und Künstliche Intelligenz bilden die Grundvoraussetzung für ein zukunftsfähiges Marketing. Durch die zentrale Bereitstellung dieser Daten im CRM-System kann an jeder Stelle der Customer Journey die richtige Entscheidung getroffen werden. Die Effizienz der Marketing- und Vertriebsprozesse wird gesteigert.
Kundenkommunikation automatisieren
Ein wichtiges Instrument ist hier die Marketing-Automation. Mit modernen CRM-Systemen lässt sich die Kundenkommunikation datengesteuert automatisieren. Das E-Mail-Marketing wird durch E-Mail-Journeys wesentlich persönlicher, da Inhalte unmittelbar auf die aktuellen Ansprüche des Kunden abgestimmt werden.
Auch soziale Medien gehören zum festen Bestandteil moderner CRM-Systeme: Kundenbetreuer werden direkt im CRM über Kunden-Postings auf Social-Media-Profilen des Unternehmens informiert und können unmittelbar reagieren – oder es lässt sich eine vollautomatisierte Nachricht an den Kunden verschicken.
Wir unterstützen Sie
Sopra Steria unterstützt Sie umfassend bei der Analyse und Implementierung Ihrer individuellen Marketing- und CRM-Anforderungen. Wir beraten Sie dabei, das für Sie passende CRM-System zu finden oder optimieren Ihre bisherige CRM-Anwendung Ihren Anforderungen entsprechend.