Strategie Versicherung

Next Insurance

Wir begleiten Sie auf das nächste Level

Wir ebnen Wege, bauen Brücken und schaffen die Voraussetzungen für die Versicherung der nächsten Generation. Wir bieten strategische Beratung und fokussieren uns dabei auf marktrelevante Zielbilder und realisierbare Maßnahmen – übergreifend wie spartenspezifisch. Unsere Benchmark ist der Erfolg unserer Kunden und das konkrete Ergebnis unserer Taten. Kreativität und Agilität zeichnen uns aus und prägen unsere Arbeit. Mit unserem „Erfolgsfaktorenmodell der Assekuranz“ identifizieren wir Potenziale zur nachhaltigen Beitragssteigerung und zeigen Wege auf, diese zu realisieren. Mit „Services2Sales“ denken wir die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Betrieb neu und stärken das Cross-Selling und die Kundenbindung.

Unser Angebot

Wir entwickeln Strategien, entwerfen Geschäftsmodelle, wir unterstützen die nachhaltige Transformation von Organisationen und tragen mit unserer Expertise zum Aufbau starker Ökosystem und Partnerschaften bei. Unsere Kunden haben Herausforderungen, wir bieten Lösungen: 

Strategien

  • Wachstum: Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Maßnahmen, um das Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Wir verfolgen einen holistischen Ansatz, der sämtliche Bereiche eines Unternehmens berücksichtigt. Unsere Maßnahmen sind zielgerichtet.
  • Vertrieb: Wir berücksichtigen mit unserem Beratungsansatz die Spezifika aller denkbaren Kundenkontakt- und Vertriebskanäle. Die Notwendigkeit von hybriden Kundenanforderungen – intern wie extern - haben wir dabei jederzeit vor Augen.
  • IT-Strategie: Maßgeschneidert und immer dicht an den Bedürfnissen unserer Kunden entwickeln wir IT-Strategien. Wir fokussieren uns dabei auf den Einsatz neuer Technologien und richten die Unternehmen unserer Kunden an den Anforderungen der Zukunft aus. Zielbilder entwickeln wir anhand marktrelevanter Entwurfsprinzipien, an derer wir dezidiert Zielfunktionen und Bedarfe ableiten.
  • Nachhaltigkeit: Wir entscheiden heute über die Erfolge von morgen. Daher etablieren wir gemeinsam mit unseren Kunden Nachhaltigkeitsstrategien, die zu Veränderungen beitragen und Unternehmen bei der Differenzierung am Markt unterstützen. Und das weit über das übliche Verständnis von Nachhaltigkeit hinaus.

Geschäftsmodelle & Partnering 

  • Geschäftsmodelle: Moderne Geschäftsmodelle bieten kundenzentrierte Produkt- und Servicelösungen. Unsere Experten helfen Versicherungen dabei, die eigene Unternehmung über die reine Risikoabsicherung hinaus zu denken und relevanter Bestandteil im Ökosystem von Kunden und Partnern zu sein – und das umfasst die Balance zwischen Kostensenkung und zugleich zu steigernder Beitragseinnahmen.
  • Serviceerlebnisse: Gemeinsam schaffen wir Serviceerlebnisse, um Kunden emotional zu binden. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der neuesten Technologien und machen sie zum Teil unserer Lösung. Wir wechseln in unseren gemeinsamen Überlegungen die Perspektive weg vom anliegenorientierten hin zum serviceorientierten Kundenerlebnis

Transformation

  • Veränderungsfähigkeit: Wir stellen sicher, dass eine Organisation sich nicht einmalig verändert, sondern dauerhaft agil bleibt.
  • Changemanagement: Unsere Experten begleiten den gesamten Transformationsprozess und unterstützen mit ihrer Erfahrung im Changemanagement.

 

Bereit für den nächsten Schritt?

Die Demografie, Digitalisierung und der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit sind die Megatrends unserer Zeit. Diese ändern die Anforderungen an den Vertrieb laufend. Wir helfen Versicherungen dabei, Handlungsfelder zu identifizieren, Maßnahmen zu entwickeln und eine Roadmap zur Stärkung des Vertriebs und all seinen Schnittstellen zu erarbeiten. Mit unserer Expertise zeigen wir Versicherungen auf, wie sie zu Vorreitern im Bereich der Nachhaltigkeit werden und neben der Erfüllung regulatorischer Anforderungen sich darüber vom Wettbewerb differenzieren können.

Heben Sie ihre Vertriebspotenziale, richten Sie Prozesse neu aus und formen Sie agile Organisationen, um heute und in Zukunft Ihren Kunden als Versicherer die bestmöglichen Services zu bieten – genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie gebraucht werden und so, wie sie gebraucht werden.

 

Weitere Informationen

„Services 2 Sales“: Das Potential von Serviceanliegen effektiv nutzen

Zum Artikel bei versicherungsforen.net

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Dr. Thorsten von Voithenberg
Dr. Thorsten von Voithenberg
Demand & Strategy Head of Sopra Steria Next Insurance