Die Mehrheit der Banken und Sparkassen in Deutschland will
das eigene Geschäftsmodell in den kommenden zwei Jahren auf den
Prüfstand stellen. Eine Branche tüftelt an einer neuen Zukunft. Die ist
für die Masse digital, effizient und compliant - auch wenn nur wenige
Institute den kompletten strategischen Neustart planen. Der
Branchenkompass Banking 2017 von Sopra Steria Consulting zeigt, wohin
sich die Banken bewegen und womit sie zu kämpfen haben.
Eine wichtige Botschaft: Die Institute haben die Herausforderungen Dauer-Niedrigzins, Regulierung und Fintechs angenommen und arbeiten nun an der Neuausrichtung. Mit zurückgewonnenem Optimismus sehen die meisten Banken die Digitalisierung nun als
passende Antwort auf viele Problemzonen, nicht mehr als notwendiges Übel. Die Institute haben in kurzer Zeit reagiert und machen den Kunden viele neue digitale Angebote. Im Backoffice wird die Automatisierung der Prozesse vorangetrieben, und
intelligente Anwendungen warten mit neuen, smarten Möglichkeiten auf. Immer häufiger gilt: „Banking is technology“, ohne ihre Kernkompetenz, gute persönliche Beratung, zu opfern. Multichannel-Banking und hybride Beratungsformen
verbinden die neue und alte Welt.
Die Studie Branchenkompass Banking 2017 zeichnet ein Stimmungsbild der Bankenbranche zeigt Herausforderungen und Strategien. Die Studienergebnisse wurden diesmal in zwei Schritten erhoben. Sopra Steria Consulting und F.A.Z.-Institut haben erstmals Banken-Führungskräfte
in einem Think Tank zusammengebracht und mit ihnen über die Themen diskutiert, die die Branche bewegen. Regulatorik, Operations Management und Digitalisierung standen im Fokus. Im Mai 2017 wurden darüber hinaus 103 Führungskräfte
aus Banken und Kreditinstituten zu den Branchentrends befragt. Die Online-Befragung wurde unter Entscheidern von Banken mit Bilanzsummen über 500 Millionen Euro durchgeführt.
Preis: 0,00 €
Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.
Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.