Die Digitalisierung und das Nutzen von Daten bietet Unternehmen große Chancen, stellt sie jedoch auch vor Herausforderungen. Die Teilnahme an oder der Betrieb von digitalen Plattformen kann helfen.
Für Unternehmen wird es in der digitalen Welt immer schwieriger, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Zeitgleich bieten ihnen die enormen Datenmengen die Möglichkeit, den Markt besser zu verstehen und durch maßgeschneiderte Produkte und
Leistungen einen hohen Mehrwert für die Kunden zu bieten. Für einzelne Unternehmen ist das Tempo der Veränderung jedoch so groß, dass es für sie immer schwieriger wird, mit den schnell wechselnden Nutzungsgewohnheiten Schritt
zu halten.
Die Lösung können die Teilnahme oder der Betrieb digitaler Plattformen sein – oder der Schritt weiter zur Orchestrierung eines eigenen digitalen Ökosystems. Kaum ein Unternehmen kommt noch an digitalen Plattformen und Ökosystemen
vorbei. Sie bieten unterschiedlichen Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam Produkte und Dienstleistungen anzubieten und sich eng mit den Nutzern zu vernetzen. Treibstoff des neuen Geschäftsmodells sind die Daten von Anbietern und Kunden.
Entscheider erhalten Einblick in strategische Überlegungen
Was beim Aufbau und der Teilhabe an externen Plattformen zu beachten ist, zeigt dieser Managementkompass. Der Studienband gewährt Entscheidern einen tieferen Einblick, welche strategischen Vorüberlegungen bei der Teilnahme an digitalen Plattformen
wichtig sind, wie Unternehmen mit datenbasierten Geschäftsmodellen ihre Marktposition stärken können und welche Werkzeuge dafür unabdinglich sind.
Leser erhalten mit dem Managementkompass Digitale Ökosysteme – der neue Wachstumsmotor Erfahrungsberichte von Top-Entscheidern, Best Practices führender deutscher Unternehmen und Erkenntnisse aus der betrieblichen Forschung. Ein Blickwechsel
zeigt, warum es Regulierungsmaßnahmen bedarf, die einen offenen Austausch von Daten und die gemeinschaftliche Nutzung von Plattforminfrastrukturen fördern.
Preis: 0,00 €
Zum
weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir
versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre
Kontaktdaten.
Nach der Registrierung steht Ihnen Managementkompass zum
Download zur Verfügung.