Wie individuell sind die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden heutzutage wirklich? Dieser Frage gehen Sopra Steria Consulting und das F.A.Z.-Institut mit dem Managementkompass Der individuelle Kunde nach.
Die Kundinnen und Kunden von heute sind wesentlich anspruchsvoller und bequemer als noch vor wenigen Jahren. Von den großen Verkaufs- und Vergleichsplattformen des Internet sind sie es gewohnt, jeden Wunsch fast sofort erfüllt zu bekommen –
und das zu Preisen, mit denen der traditionelle Handel nur schwer mithalten kann. Mehr noch: Kundinnen und Kunden erwarten auch von klassischen Branchen und Anbietern längst dieselben Standards wie vom Online-Handel oder E-Commerce. Mithalten
kann nur, wer seine Prozesse durchgehend digitalisiert und seine Geschäftsmodelle auf die Daten ausrichtet, die das Unternehmen so gewinnt.
Im Managementkompass Der individuelle Kunde gehen Sopra Steria Consulting und das F.A.Z.-Institut der Frage nach, wie individuell die Bedürfnisse der modernen Kundinnen und Kunden tatsächlich sind und ob Unternehmen in der Lage
sind, auf individuelle Produkt- und Servicewünsche einzugehen.
Blick in den Inhalt:
- Eric Czotscher und Georg Poltorak: „Drehpunkt erfolgreicher Strategien“
- Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer: „Mit der Customer Journey Map zum positiven Erlebnis“
- Stefan Roesler: „Lokal und digital präsent“
- Prof. Dr. Claudius Steinhardt: „Pricing auf den Punkt genau“
- Prof. Dr. Jürgen Seitz: „Das Kundenkonto: sicher und bequem“
- Prof. Dr. Michael Bernecker: „Typisch statt durchschnittlich“
- Dr. Roman Rittweger: „Flexible Gesundheitsberatung“
- Interview mit Johannes Schwaderer: „Die Marke gehört den Kunden“
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