Wie lassen sich Daten geschäftsfördernd nutzen? Der Managementkompass Data Science zeigt, welche Potenziale Data Science hat und welche Maßnahmen Unternehmen umsetzen müssen.
Daten sind der Treibstoff im digitalen Zeitalter. Sie sind die Stellschrauben für zukunftssichernde Geschäftsmodelle. Aus Sicht vieler Manager ist jedoch fraglich, wie sie die stetig wachsenden und komplexer werdenden Datenmengen, die im Zuge
der Digitalisierung und Vernetzung von Geschäfts- und Produktionsprozessen entstehen, geschäftsfördernd und -sichernd nutzen können.
Was in der Theorie einfach klingt, stellt Unternehmen aller Branchen wie auch die öffentliche Verwaltung und die Forschung vor erhebliche Herausforderungen in der Praxis: Die Integration vorhandener Datenbanken, von Business-Intelligence-Systemen
und der IT-Infrastruktur mit Data-Science-Verfahren funktioniert nicht auf Knopfdruck; erst recht nicht im Einklang mit früheren Erwartungen an die Kapitalrendite. Die hierzu nötige Überwindung struktureller, prozessualer und nicht
zuletzt auch technischer Hürden ist alles andere als trivial. Hinzu kommt ein Mangel an qualifizierten Fachkräften.
Welche Potenziale Data Science mittelfristig erschließen kann, wo bereits heute konkrete Vorteile liegen und worin die dafür nötigen Maßnahmen bestehen, zeigt dieser Managementkompass ebenso wie die ethischen und gesetzlichen Grenzen
durchgängiger Datentransparenz.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Executive Summary
- Zukunftssicherung durch Daten
- Trends
- Erfolgsfaktor Datennutzung
- Digitale Transformation braucht Data Science
- Think Tank
- Algorithmen: Treiber des digitalen Wandels
- Bürger im Zeitalter der digitalen Auswertbarkeit
- Praxis
- Blick in die Zukunft: Vorhersagen für den Geschäftserfolg
- Banken zwischen Algorithmen und persönlicher Beratung
- Telematik: Innovative Konzepte durch Datenanalysen
- Werkzeuge
- Blickwechsel
- Datenwissenschaftler: Gefragte Köpfe dank Big-Data-Hype
- Perspektiven
- Glossar
Preis: 0,00 €
Zum
weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir
versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre
Kontaktdaten.
Nach der Registrierung steht Ihnen Managementkompass zum
Download zur Verfügung.