Haben Sie auch den Eindruck, dass ein externes Ereignis nach dem anderen die Resilienz Ihres Unternehmens oder Ihrer Behörde herausfordert und die Zahl der unerwarteten und parallel auftretenden Entwicklungen für gehörigen Stress in der Organisation sorgen? Mit diesem Eindruck sind Sie nicht allein. Für acht von zehn Entscheiderinnen und Entscheider in Deutschland ist es wichtiger denn je, sich an ständig neue Gegebenheiten anzupassen.
Fachleute wie Future Designer Stefan Grabmeier beschreiben diese neue Normalität als BANI-Welt. BANI steht für Brittle (brüchig), Anxious (ängstlich), Non-linear (nichtlinear) und Incomprehensible (unverständlich). Diese Welt der multiplen Herausforderungen erfordert Veränderung von Unternehmen und den öffentlichen Verwaltungen – strategisch, organisatorisch und für die Mitarbeitenden.
Resilienz – das schnelle Formieren etwa nach einem Cyberangriff, einer Pandemie oder einem Wegbrechen von Lieferketten – ist in einer BANI-Welt einer der wichtigsten Skills. Dennoch bleiben Pläne, das Durchspielen von Szenarien sowie Antizipation wichtig. Was sich jedoch auch bei diesen Disziplinen ändert, sind die Art, die Zeiträume und die eingesetzten Instrumente. Daten und der Einsatz digitaler Technologien werden noch zu selten als Verbündete, sondern einseitig als Auslöser für die vielen Disruptionen betrachtet.
Wir haben diese Managementkompass-Ausgabe mit einem Mix aus Denkanstößen, praktischen Managementimpulsen und Lösungsansätzen gefüllt, damit Sie sich mit den Auswirkungen und das Bestehen in einer BANI-Welt befassen und in dieser Normalität strategisch und operativ navigieren können. Es wird auf schnelles Anpassen, Zusammenarbeit und Co-Creation, Transparenz, erklärende sowie vermittelnde Kommunikation, Übertragen von Verantwortung und das Agieren in Netzwerken ankommen.
Wir sind davon überzeugt, dass speziell die Anpassungsfähigkeit von Organisationen einer der zentralen Wettbewerbsvorteile in einer BANI-Welt ist – plus die Fähigkeit, in Ökosystemen gemeinsam mit anderen Akteuren neue Wertschöpfungsketten aufzubauen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in dieser Managementkompass-Ausgabe wertvolle Erkenntnisse finden, mit denen Sie eine BANI-Readiness für Ihre Organisation, Prozesse, Mitarbeitenden und IT-Ausstattung herstellen können.
Ihre Birgit Eckmüller
Leiterin Marketing und Kommunikation
Diese Inhalte erwarten Sie:
- Fabian Westermeyer und Mira Würzberger (beide F.A.Z-Institut): Transformative Chancen
- Stephan Grabmeier (Future Designer): Umbrüche erfordern Umdenken
- Thorsten Hahn (Holcim): Mit der Zementwende Zukunft schaffen
- Michael Zwergel (Sopra Steria Next): BANI-Navigationsplan
- Frédéric Munch (Sopra Steria): Zusammen zum Erfolg
- Ronald de Jonge und Darius Selke (beide Sopra Steria): Adaptivität als die neue Agilität?
- Dr. rer. nat. Tim Nesemann (Sparkasse Bremen): Netzwerk statt Hierarchie
- Dr. Peter Hoffmann (Tennet TSO): Die Energieversorgung neu denken
- Rosa Riera (TheNextWe): Das richtige Mindset zählt: mentale Stärke für Führungskräfte
- Nils-Christian Hinck: (Sopra Steria): Mehr Arbeit fürs Business Continuity Management
- Marcel Schuch und Stefan Seyfert (beide Sopra Steria): Data Mesh
- Dr. Christoph Seckler (ESCP Business School): Erfolgreich scheitern
- Daniel Sauder (Thyssenkrupp): Immer am Ball bleiben
- Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt (Ruhruniversität Bochum): Tausche Tau gegen Netz
- Dr. Dr. Guido Strunk (TU Dortmund): Die Potenziale von Chaos nutzen
Zum
weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir
versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre
Kontaktdaten.
Nach der Registrierung steht Ihnen Managementkompass zum
Download zur Verfügung.