Dein Karriereweg nach der Bundeswehr

Starte mit uns deine nächste Mission!

Egal, ob du kurz vor deinem Dienstzeitende als Soldatin oder Soldat auf Zeit stehst, in der Vergangenheit als Soldatin oder Soldat auf Zeit tätig warst oder als Consultant bereits Berührungspunkte zu unserer Branche hattest, bei uns bist du genau richtig.

Wir stehen erst am Anfang dessen, was wir gemeinsam erreichen können.

Unterstütze uns dabei durch zukunftsgerichtete Beratung die digitale Transformation in unternehmerischen und öffentlichen Organisationen auf ein neues Level zu bringen.
Gemeinsam führen wir unsere Kunden und Mitarbeitenden zu mutigen Entscheidungen – und zu einem digitalen Europa.

Jetzt bewerben

Nach Dienstzeitende zu Sopra Steria: Lass dich von unseren Kolleg*innen überzeugen.


Von der Offizierin zur Projektleiterin

"Ich war zwölf Jahre als Offizierin bei der Bundeswehr und bin über eine Jobbörse auf Sopra Steria aufmerksam geworden. Mittlerweile bin ich seit sechs Jahren hier und habe in unterschiedlichsten Projekten bei verschiedenen Kunden gearbeitet und das nicht nur im Defence Bereich. Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich meine erlernten Kompetenzen aus der Offizierszeit super in meiner Projektarbeit und meiner Rolle als Projektleiterin nutzen kann. Außerdem kann ich meinen Weg in unterschiedliche Richtungen selbst gestalten. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt für mich dabei eine wichtige Rolle. Mit Unterstützung gelingt es mir jeden Tag diese Balance zu meistern."

Michelle Vetter, Senior Consultant - Banking

Eine Masterthesis als Startschuss

"Ich war zwölf Jahre bei der Bundeswehr, habe dort unter anderem meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration sowie zum Operativen Professional absolviert und hatte zuletzt den Dienstgrad des Hauptfeldwebels inne. In meiner BFD-Zeit entschied ich mich für ein Vollzeitstudium der Wirtschaftsinformatik. Für meine Masterthesis zum Thema Blockchain und DLT habe ich mir einen stärkeren Praxisbezug gewünscht und beschloss diese mit einem Unternehmen zu schreiben – so kam ich zu Sopra Steria. Da es mir hier gut gefiel, bin ich nach meinem Abschluss geblieben und habe meinen weiteren Werdegang im ITSM im Bereich Defence gestartet. Bei Sopra Steria schätze ich die Flexibilität des hybriden Arbeitens, die Chance meine Ideen aktiv einzubringen, mich regelmäßig weiterzubilden und die eigene Karriere zu gestalten."

Michael Doß, Senior Consultant - Public Defence

Infos zu deinen Einsatzmöglichkeiten in unseren Branchen und weiteres Wissenswertes findest du auf unserem Flyer:

Nach dem Dienstzeitende zu Sopra Steria

Bei uns stehst du im Mittelpunkt. Deshalb schaffen wir ein Umfeld, in dem du dich wohlfühlen kannst.

Neben unseren attraktiven Benefits und verschiedenen Inhouse-Events kannst du dich in unserem internen Netzwerk mit anderen ehemaligen Soldatinnen und Soldaten austauschen und an gemeinsamen Events teilnehmen.

Erfahre hier mehr über unsere Benefits und wirf' einen Blick in unsere offenen Stellenangebote.

 

Der Wechsel in das zivile Berufsleben - Unsere Tipps:  

  1. Bereite dich aktiv und rechtzeitig auf die Zeit nach der Bundeswehr vor.
  2. Nutze dein Netzwerk und tausche dich mit (ehemaligen) Kamerad*innen aus.
  3. Nimm' die Unterstützungsangebote des Berufsförderungsdienstes (BFD) in Anspruch.

Übrigens kannst du uns auch über den BFD kennenlernen, beispielsweise auf verschiedenen Unternehmerkontaktabenden. Weitere Informationen erhältst du über deine BFD-Berater*innen.

Kooperation mit dem BFD der Bundeswehr

 

Du hast noch Fragen an uns? Wir haben ein offenes Ohr!