Regulatory & Service Management

Mit nachhaltigen Compliance-Lösungen erfolgreich durch IT-Audits

Digitalisierung – sie bricht Geschäftsmodelle und revolutioniert die Versicherungsbranche. Die IT der Versicherer wird zunehmend agiler und rückt damit in den besonderen Fokus der Aufsichtsbehörden. Die Folge: Regulatorische Anforderungen verschärfen sich und die Einhaltung der IT-Compliance wird zunehmend komplexer.

Das GRC-Team von Sopra Steria schafft gemeinsam mit Ihnen zukunftsfähige IT-Compliance-Lösungen und begleitet Sie erfolgreich durch IT-Audits. Wir zeichnen uns durch skalierbare Vorgehensmodelle aus, die uns eine schnelle und effiziente Umsetzung Ihrer IT-Vision ermöglichen.

Wir verstehen Ihr Geschäftsmodell und sind Ihr Partner für IT-Compliance.
Wir haben mehreren digitalen Start-up-Versicherern zur BaFin-Lizenz verholfen.

VAIT – Versicherungsaufsichtliche Anforderungen an die IT

Ein topaktuelles Compliance-Thema stellen die VAIT bei den Versicherern dar. Erst im März 2019 legte die BaFin mit einer Erweiterung zu kritischen Infrastrukturen nach. Die Anforderungen geben einen „flexiblen und praxisnahen Rahmen“ für Verfahren und Maßnahmen des Managements von IT-Sicherheit, IT-Risiken und IT-Prozessen vor. Mit den VAIT konkretisiert die BaFin die bereits geltenden Mindestanforderungen an die Geschäftsorganisation (MaGo) sowie die Anforderungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) hinsichtlich der IT.

Dank unserer modularen Lösungsansätze entscheiden Sie, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen:

Gemeinsam mit Ihnen entwerfen wir eine konsistente und nachhaltige IT-Strategie auf Basis Ihrer Geschäftsstrategie. Dabei berücksichtigen wir gängige Standards und definieren KPIs zur Überprüfung Ihrer Zielerreichung.
Mit Hilfe eines Managementsystems und orientiert an gängigen Standards etablieren wir Vorgaben zu Organisationsrichtlinien zur nachhaltigen Umsetzung Ihrer IT-Strategie.
Anhand unseres Ansatzes gestalten wir mit Ihnen Prozesse zur Überwachung und Steuerung des Informationsrisikos. Die prozessuale Organisation zur Analyse, Bewertung und Behandlung orientiert sich dabei am Standard ISO 31000.
Gemeinsam implementieren wir technische und organisatorische Maßnahmen in Anlehnung an die ISO 27001. Damit stellen wir sicher, dass das Ziel des Schutzes der Informationen nachhaltig gewahrt wird.
Mit unserem Referenzmodell entwickeln wir mit Ihnen Prozesse zur Einrichtung, kontinuierlichen Überprüfung und Sperrung von Berechtigungen. Damit steuern wir das Ineinandergreifen von Identitäten bzw. Benutzer, Rollen, Rechte und Risiken. 

Wir optimieren ein unternehmensweites IT-Projekt-Portfoliomanagement zur Planung, Steuerung und Risikominimierung im IT-Umfeld und nutzen etablierte Methoden in der Anwendungsentwicklung. Klassisch oder agil: abhängig von Ihrem Geschäftsmodell.

Für einen sicheren IT-Betrieb implementieren wir bei Ihnen ein IT-Lebenszyklus-Management, um ungeplante Abweichungen vom Regelbetrieb wie Störfälle, Veränderungen und Datensicherung effektiv zu steuern.
Wir analysieren risikobasiert auszugliedernde Prozesse und Services. Zusammen gestalten wir ihren gesamten Lebenszyklus, von der Dienstleisterauswahl über Vertragsgestaltung bis hin zur Steuerung des Dienstleisters.
Sie sind Betreiber von kritischen Infrastrukturen? Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir für Sie geeignete Maßnahmen, setzen diese um und senken so die Risiken für den Betrieb kritischer Infrastrukturen auf ein angemessenes Niveau.

Branchenkompass Insurance 2021

Jul 1, 2021, 08:28
Title* : Branchenkompass Insurance 2021

Bei den Versicherern in Deutschland herrscht eine positive Grundstimmung. Viele haben den Corona-bedingten Lockdown genutzt und präsentieren sich ihren Kunden digitalisierter als vor zwei Jahren. Herausfordernd bleibt der Spagat zwischen Einsparen und Investieren, zeigt die Studie.

Digital nah am Kunden 

Die Versicherer in Deutschland haben den Corona-bedingten Lockdown genutzt und präsentieren sich ihren Kunden digitalisierter als vor zwei Jahren. Mehr Unternehmen bieten mittlerweile Apps, Videochats und Self-Services an. Kundendaten sind deutlich besser verfügbar, und die Branche nutzt häufiger ein systematisches Customer Engagement Management, um den Vertrieb zu stärken.

Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre fallen die Prognosen positiv aus. Vier von zehn der für die Studie Branchenkompass Insurance 2021 befragten Entscheiderinnen und Entscheider gehen davon aus, dass die Versicherungsbranche bis 2023 stärker wächst als die Gesamtwirtschaft – das sind deutlich mehr als bei der Befragung 2019. Dafür sorgen unter anderem erwartete Nachholeffekte, sobald die Corona-Pandemie eingedämmt ist, sowie geringere Schadenquoten in den vergangenen zwölf Monaten. Es gab unter anderem weniger Einbrüche und Unfälle. 

Alles wird digitaler

Das Geschäft der Versicherer wird sich bis 2023 noch einmal deutlich verändern – vor allem im Maschinenraum. Zwei von drei Versicherungsmanagern gehen von einem starken Veränderungsdruck in der IT aus. Die Ablösung veralteter Mainframe-Systeme wird in den kommenden zwei Jahren Fahrt aufnehmen. Ein radikaler Cut hin zu modernen Cloud-Infrastrukturen ist allerdings in der Fläche nicht zu erwarten.

Darüber hinaus wird auch das Geschäft der Versicherer anders aussehen als noch vor zwei Jahren. Neue Geschäftsmodelle wie Assistance-Leistungen werden wichtiger. Rund jeder zweite Entscheider rechnet zudem damit, dass sich Investitionen in digitale Geschäftsmodelle bald auszahlen werden.

Im Vertrieb stehen die Zeichen ebenfalls auf Digitalisierung. Online-Beratung wird ein Standardangebot, und Kunden werden deutlich häufiger automatisierte Self-Service-Angebote nutzen können. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz werden Versicherer künftig bei der Leadgenerierung unterstützen, und mit einem gezielten Customer Engagement Management wollen Unternehmen ihre Kunden stärker an sich binden.

Regulierung bleibt auf der Agenda

Themenklassiker wie Regulierung und Sicherheit haben kaum an Relevanz eingebüßt. Durch das Umschalten auf eine digitale Beratung und Investitionen in Cloud-Computing ist die Branche noch stärker gefordert, sich und ihre Kunden gegen Hackerangriffe zu schützen. Zudem müssen Versicherer intensiver als früher auf die Einhaltung der EU-DSGVO achten. Datensicherheit und Datenschutz sind nach der COVID19-Pandemie die Top-Herausforderung der Versicherungsbranche.

Versicherer kooperieren zudem bei ihren Digitalinitiativen vielfach mit Insurtechs, mit Cloud-Providern und IT-Dienstleistern. Das blieb der Aufsichtsbehörde BaFin nicht verborgen und schaut mit deutlich schärferem Auge auf die IT-Risiken und die Outsourcing-Beziehungen.

Alles zur Studie

Der „Branchenkompass Insurance 2021“ ist prall gefüllt mit Zahlen und Fakten zur Versicherungsbranche sowie Stimmen aus der Praxis. Im Auftrag von Sopra Steria und F.A.Z.-Institut wurden im April 2021 insgesamt 108 Führungskräfte aus der Versicherungsbranche online befragt. Die Studie enthält zudem Experteninterviews mit:

  • Michael Diener, Vorstandsmitglied der Neuen Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft (NRV),
  • Dr. Matthias Uebing, Gründer und Vorstand der mailo Versicherung
  • Guido Leber, Bereichsleiter für die Konzern- und Unternehmensstrategie der ALH Gruppe.

Die drei Entscheider berichten im Branchenkompass über Automatisierung im Backoffice, über die Innovationsfähigkeit als Insurtech und über Beratung per Videochat.

 

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Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

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Branchenkompass Insurance 2021

Jul 1, 2021, 08:28
Title* : Branchenkompass Insurance 2021

Bei den Versicherern in Deutschland herrscht eine positive Grundstimmung. Viele haben den Corona-bedingten Lockdown genutzt und präsentieren sich ihren Kunden digitalisierter als vor zwei Jahren. Herausfordernd bleibt der Spagat zwischen Einsparen und Investieren, zeigt die Studie.

Digital nah am Kunden 

Die Versicherer in Deutschland haben den Corona-bedingten Lockdown genutzt und präsentieren sich ihren Kunden digitalisierter als vor zwei Jahren. Mehr Unternehmen bieten mittlerweile Apps, Videochats und Self-Services an. Kundendaten sind deutlich besser verfügbar, und die Branche nutzt häufiger ein systematisches Customer Engagement Management, um den Vertrieb zu stärken.

Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre fallen die Prognosen positiv aus. Vier von zehn der für die Studie Branchenkompass Insurance 2021 befragten Entscheiderinnen und Entscheider gehen davon aus, dass die Versicherungsbranche bis 2023 stärker wächst als die Gesamtwirtschaft – das sind deutlich mehr als bei der Befragung 2019. Dafür sorgen unter anderem erwartete Nachholeffekte, sobald die Corona-Pandemie eingedämmt ist, sowie geringere Schadenquoten in den vergangenen zwölf Monaten. Es gab unter anderem weniger Einbrüche und Unfälle. 

Alles wird digitaler

Das Geschäft der Versicherer wird sich bis 2023 noch einmal deutlich verändern – vor allem im Maschinenraum. Zwei von drei Versicherungsmanagern gehen von einem starken Veränderungsdruck in der IT aus. Die Ablösung veralteter Mainframe-Systeme wird in den kommenden zwei Jahren Fahrt aufnehmen. Ein radikaler Cut hin zu modernen Cloud-Infrastrukturen ist allerdings in der Fläche nicht zu erwarten.

Darüber hinaus wird auch das Geschäft der Versicherer anders aussehen als noch vor zwei Jahren. Neue Geschäftsmodelle wie Assistance-Leistungen werden wichtiger. Rund jeder zweite Entscheider rechnet zudem damit, dass sich Investitionen in digitale Geschäftsmodelle bald auszahlen werden.

Im Vertrieb stehen die Zeichen ebenfalls auf Digitalisierung. Online-Beratung wird ein Standardangebot, und Kunden werden deutlich häufiger automatisierte Self-Service-Angebote nutzen können. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz werden Versicherer künftig bei der Leadgenerierung unterstützen, und mit einem gezielten Customer Engagement Management wollen Unternehmen ihre Kunden stärker an sich binden.

Regulierung bleibt auf der Agenda

Themenklassiker wie Regulierung und Sicherheit haben kaum an Relevanz eingebüßt. Durch das Umschalten auf eine digitale Beratung und Investitionen in Cloud-Computing ist die Branche noch stärker gefordert, sich und ihre Kunden gegen Hackerangriffe zu schützen. Zudem müssen Versicherer intensiver als früher auf die Einhaltung der EU-DSGVO achten. Datensicherheit und Datenschutz sind nach der COVID19-Pandemie die Top-Herausforderung der Versicherungsbranche.

Versicherer kooperieren zudem bei ihren Digitalinitiativen vielfach mit Insurtechs, mit Cloud-Providern und IT-Dienstleistern. Das blieb der Aufsichtsbehörde BaFin nicht verborgen und schaut mit deutlich schärferem Auge auf die IT-Risiken und die Outsourcing-Beziehungen.

Alles zur Studie

Der „Branchenkompass Insurance 2021“ ist prall gefüllt mit Zahlen und Fakten zur Versicherungsbranche sowie Stimmen aus der Praxis. Im Auftrag von Sopra Steria und F.A.Z.-Institut wurden im April 2021 insgesamt 108 Führungskräfte aus der Versicherungsbranche online befragt. Die Studie enthält zudem Experteninterviews mit:

  • Michael Diener, Vorstandsmitglied der Neuen Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft (NRV),
  • Dr. Matthias Uebing, Gründer und Vorstand der mailo Versicherung
  • Guido Leber, Bereichsleiter für die Konzern- und Unternehmensstrategie der ALH Gruppe.

Die drei Entscheider berichten im Branchenkompass über Automatisierung im Backoffice, über die Innovationsfähigkeit als Insurtech und über Beratung per Videochat.

 

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