Aerospace SLCM

System Life Cycle Management

Den gesamten Lebenszyklus unterstützen

Sind für Ihr Produkt „Enabling Systems“ notwendig, wie Personal, Infrastruktur, Training, etc. – wird Ihr Produkt in einer „Operational Environment“ betrieben, dass sich über die Zeit anpassen / ändern kann – oder wird es „einfach nur verbraucht“?

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Ein System hat in der Regel einen Aufbruch und fordert die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen wie Engineering, Support Engineering, Dokumentation, Training, Support. Herausforderungen sind dabei ein durchgängiger Informationsfluss – max. Wiederverwendbarkeit der Informationen über mehrere Kundenaufträge hinweg, ein alternatives Angebot, eine andere Stellung im Markt und die Gestaltung erfolgreicher Support-Verträge.

Warum Sie darüber nachdenken sollten und wie wir Ihnen helfen können, lesen Sie im folgenden Abschnitt.

 „System Life Cycle Management“ – Ihre Herausforderungen, unsere Lösungen

Ihre Herausforderung ist es, die Zuverlässigkeit Ihrer Systeme und einen durchgängigen Informationsfluss zu verbessern? Wir bieten ihnen nicht nur eine tiefgründige System- und Prozessanalyse, sondern auch einen bewusst anderen Blickwinkel auf Ihre Herausforderung.

Ihre Herausforderung ist die Transformation vom klassischen zu einem leistungsbezogenen Vertragsmodell (Performance Based Contracting, PBC)? PBC bietet Ihnen eine Vertragsgestaltung mit ihrem Geschäftspartner basierend auf Messgrößen, wie Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Supportfähigkeit und Gesamtbetriebskosten ihrer Systeme. Mit unserer Unterstützung können Sie diese Art von Geschäftsmodell erfolgreich in Ihr Portfolio oder ihre Prozesslandschaft integrieren.

Wussten Sie, dass die Entscheidungen in der Design-Phase eines Systems weitreichende Folgen für die gesamte Lebensdauer und dadurch wesentlichen Einfluss auf die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO) haben?

  • 80% der Entscheidungen, die die Versorgbarkeit betreffen, werden in der Design-/Konzeptphase getroffen

     

  • 65% der Supportkosten sind Arbeitskosten
  • 11 - 24% Einsparpotenzial durch Ersatzteil- und Reparaturoptimierung
  • 70% der Gesamtkosten sind auf den Service zurückzuführen

Allein die Kosten für Versorgung und Instandhaltung können sich auf zwei Drittel der Gesamtkosten belaufen und begleiten das System während seiner gesamten Lebensdauer als langjähriger Kostenfaktor.

Daher ermöglichen wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz nach den Prinzipien des Integrated Life Cycle Support (ILS) konkrete und messbare Verbesserungen für Ihre Systeme. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung aus verschiedensten Projekten entwickeln wir auch für die komplexesten Problemstellungen eine Lösung. Wir verstehen uns als Enabler und helfen unseren Kunden die Dinge zu optimieren, die in ihrem heutigen Szenario noch fehlen, um bestmöglich für aktuelle und kommende Herausforderungen aufgestellt zu sein.

Ihre Herausforderung
Sie benötigen einen zuverlässigen Austausch von Informationen zu Ihrem System mit verschiedenen Partnern über die gesamte Lebenszeit?

Unsere Lösung
Anhand international bewährter Standards und Spezifikationen können wir Ihre Support-Prozesse optimieren und Sie zusätzlich dabei unterstützen einen belastbaren und durchgängigen Informationsfluss zu etablieren.

Ihre Herausforderung
Ihr Ziel ist es, Supportkosten zu senken bzw. effizienter zu werden?

Unsere Lösung
Die Expertise unseres Teams gepaart mit bewährten Methoden, generiert eine belastbare Informationsbasis für ihre geschäftsbezogenen und technischen Entscheidungen.

Ihre Herausforderung
Ihr Unternehmen befindet sich in der Transformation zu einer service-orientierten Organisation und es steht eine Re-Fokussierung auf neue Geschäftsmodelle an?

Unsere Lösung
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung neuer Support-Verträge, insbesondere im Wachstumssegment des Performance Based Contracting (PBC), Outcome Based Economy (OBE), Outcome Based Business (OBB). Langfristige Supportverträge, Verfügbarkeit des Systems als zusätzliches Angebot an den Markt.

Ihre Herausforderung
Sie möchten sich und Ihr Team fundiert im Themenfeld ILS/IPS, System Sustainment, basierend auf den weit anerkannten ASD-Standards weiterbilden?

Unsere Lösung
Wir bieten maßgeschneiderte Schulungen mit folgenden Themengebieten an:

  • ILS/IPS
    • Vorgehensweise und Integration in Geschäftsprozesse
    • MIL- / NATO- / GEIA- / ISO-Standards
  • S-Series Specifications
    • SX000i
    • S1000D
    • S2000M
    • S3000L
    • S4000P
    • S5000F
    • STE-100
  • PBC / PBL / OBC

Ganzheitliches Denken ist gefragt

Die Optimierung des Supports Ihres Systems ist ein wesentlicher Faktor auf dem Weg zu mehr Effizienz und trägt dazu bei, die Kostenkurve in der Betriebsphase deutlich zu senken. Daher gilt es, entsprechend der Philosophie des Integrated Life Cycle Supports (ILS) am besten bereits in der Designphase die späteren Rahmenbedingungen der Nutzungsphase (Stichwort In-Service-Support, ISS) im Blick zu behalten – und so Einfluss auf mögliche Systemeigenschaften zu nehmen. Ist das System erst einmal in der Nutzung, können Korrekturen zwar helfen aber auch kostspielige Angelegenheiten werden.

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Mit unserem Ansatz haben Sie zu jeder Zeit die volle Lebensdauer samt der damit verbundenen Lebenszykluskosten (Life Cycle Costs, LCC) Ihres Systems im Fokus. Wir helfen Ihnen bei der ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung Ihres Systems mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus. Wir lenken Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre eigenen Prozesse, zeigen Ihnen die Potenziale und gegebenenfalls notwendige Anpassungen auf. Das bezieht sich sowohl auf Ihre Geschäftsprozesse als auch auf notwendige Informationen, die hausintern als auch extern ausgetauscht und über die Lebenszeit aktuell gehalten werden müssen. Dabei begleiten wir Sie auf Wunsch auch in die konkrete Implementierung.

Unser Angebot an Sie – Wie SLCM Ihr Unternehmen verbessern kann

Unsere anerkannten Business Consulting Experten helfen Ihnen dabei:

  • Ihren (inner-) organisatorischen Informationsfluss, beginnend bei der Konzeption/dem Design, bis hin zum In-Service-Support zu optimieren
  • Ihr Support-Geschäft zu erweitern/zu erleichtern
  • Auf anspruchsvolle Kundenanforderungen und Aufträge zu reagieren
  • ILS zu nutzen um den Kreislauf um PLM und ERP zu schließen

Kern ist dabei der Einsatz von Methoden und Werkzeugen des ILS auf der Basis internationaler Spezifikationen in unserem Sopra Steria End-to-End-Ansatz.

Fordern Sie unser Whitepaper an

Wie kann im Rahmen des SLCM  Integrated Life Cycle Support helfen, die Lücke zwischen PLM und ERP zu schließen? Wie schafft man eine fundierte, durchgängige Informationsbasis für die spätere MRO? Wie kann man S-Series Lieferobjekte sinnvoll mit ERP verknüpfen? Lesen Sie mehr hierzu in unserem Whitepaper „Why“, das Sie über dieses Formular bestellen können.

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Die Datenschutzhinweise finden Sie hier

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Weitere Informationen

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Andreas Kirchhofer
Andreas Kirchhofer
Global Head of System Life Cycle Management, Head of Aeroline Consulting Germany