Zertifikate

Normen und Standards

 

Als Digital Transformation Partner unserer Kunden in einem hochgradig wettbewerbsorientierten Umfeld legen wir Wert auf professionelle und industrialisierte Vorgehensmodelle und Methoden, die wir individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und zielgerichtet und strukturiert umsetzen.

Im gesamten Unternehmen bildet die Norm ISO 9001 die Grundlage dafür. Wir bieten unseren Auftraggebern besondere Sicherheit in der strukturierten und fachkompetenten Projektdurchführung aufgrund der Ausrichtung unseres Handelns an unseren miteinander vernetzten Managementsystemen.

Unsere unternehmerische Verantwortung setzen wir engagiert auf Basis der zehn universellen Prinzipien des „UN Global Compact“ um. Unser Corporate-Responsibility-Programm ist an den vier Säulen Marketplace, Workplace, Environment und Community Engagement ausgerichtet. Das nachhaltige Engagement der Sopra Steria Group wird jährlich von EcoVadis bewertet und wir sind stolz, das Platin-Rating für unser Corporate Social Responsibility Programm erreicht zu haben.

Durch externe Prüfungen und Zertifizierungen demonstrieren wir unsere Verpflichtung zu branchenweit anerkannten Normen und Standards.

Unsere zentralen Zertifizierungen, Konformitätserklärungen und Prüfbescheinigungen:

Der Qualität unserer Arbeit messen wir große Bedeutung zu. Sie ist integraler Bestandteil unseres Handelns. Wir tragen dafür Sorge, dass unser Qualitätsmanagement stets systematisch und reproduzierbar ist und unsere Lösungen und Services sowie unsere Lieferfähigkeit stetig weiterentwickelt werden.

Zertifikat Qualitätsmanagementsystem (PDF)

Sopra Steria bekennt sich in seiner unternehmerischen Verantwortung zu einem nachhaltigen Umweltschutz sowie zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Auch die Leitlinien der Umweltpolitik basieren auf den zehn universellen Prinzipien des „UN Global Compact“.

Zertifikat Umweltmanagementsystem (PDF)

Die fortdauernde Kontinuität und Qualität unserer Geschäftsprozesse und Services, insbesondere der IT-Services, gewährleisten wir durch verbindliche Standards, Prozesse und Notfallpläne im Rahmen des Business Continuity Managements.

Zertifikat Business Continuity Managementsystem (PDF)

Zur Gewährleistung von Informationssicherheit und Datenschutz ist seitens Sopra Steria ein Informationssicherheitsstandard definiert, der auf verbindlich einzuhaltenden Prozessen, Vorschriften, Richtlinien und Regelungen basiert und nach ISO 27001 zertifiziert ist.

Zertifikat Informationssicherheits-Managementsystem (PDF)

Wir nutzen ITIL als Best Practice und darauf aufbauend die ISO 20000 als Standard für unsere Service-Management-Prozesse in den Bereichen Incident, Problem und Change Management sowie Asset & Configuration Management.

Konformitätsbescheinigung Service-Management-System (PDF)

Sopra Steria verfügt im Lean-Six-Sigma-Umfeld über umfassende Branchen- und Methodenkompetenz. Dies macht uns zum richtigen Ansprechpartner, um Kunden bei der Prozessoptimierung und damit einhergehend bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Strategie zu unterstützen. Mit unserem integrativen Ansatz aus Lean und Six Sigma (L6S) unterstützen wir unsere Kunden dabei, heutige und zukünftige Herausforderungen nachhaltig zu meistern. Ferner haben wir in Bezug auf Lean Six Sigma unternehmenseigene Tools entwickelt, um situationsgerecht auf Besonderheiten eingehen zu können und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Konformitätsbescheinigung Lean Six Sigma nach ISO 18404 (PDF)

Mit dem Business Consulting U.S.E. gelingt es uns, durch praxiserprobte Vorgehensmodelle sowie praktikabel und schnell anwendbare Anwendungsbeispiele nachhaltig als Management- und Organisationsberatung zu überzeugen mit methodischer Exzellenz, Kompetenz und Schnelligkeit im Projektgeschehen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, als Management- und Organisationsberatung eine Community zur stetigen Weiterentwicklung von Methoden in unserem Unternehmen zu etablieren.

Prüfbescheinigung Vorgehensmodell USE (PDF)

 

Neben den aufgeführten Zertifizierungen nutzen wir im Bereich Projektmanagement verschiedene Regelwerke und Standards der Wirtschaft, darunter die des Project Management Institute (PMI Body of Knowledge) und PRINCE2.

Auch im Kontext der Systementwicklung kommen – in Abhängigkeit von Kundenanforderungen – etablierte Verfahren zum Einsatz wie bspw. das V-Modell XT und agile Modelle.

Sopra Sterias Verpflichtung zur Qualität und Informationssicherheit sowie zum Umweltschutz endet selbstverständlich nicht mit der Anwendung der jeweiligen Best Practices und Standards.

Unseren Leistungsanspruch und unsere große Eigenverantwortung in der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer reifen und miteinander vernetzten Managementsysteme untermauern wir jährlich im Rahmen der Zertifizierung durch die „Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH" (DQS).

Sprechen Sie mich an

Marion Wied
Marion Wied
Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte