Sopra Steria, ein führender europäischer Anbieter für
Beratung, digitale Transformation und Softwareentwicklung, wird von der
Everest Group PEAK Matrix® im Bereich Application Transformation
Services 2021 als Star Performer ausgezeichnet. Sopra Steria sichert
sich damit eine Spitzenposition unter 29 führenden AMS-Dienstleistern.
Unternehmen,
die ihre IT-Anwendungen kontinuierlich und systematisch anpassen,
bleiben aktuellen Anforderungen stets gewachsen und halten mit
technologischen Entwicklungen Schritt. Dienstleister für Application
Management unterstützen Unternehmen bei dieser Transformation.
Die
Everest Group hat mit ihrem Bewertungsverfahren, dem so genannten „PEAK
Matrix® Assessment“ untersucht, welche Anbieter von Application
Transformation Services einen besonderen Mehrwert für Unternehmen
schaffen. Das Angebot 29 führender Dienstleister war Teil der Analyse,
darunter die Leistungen von Sopra Steria. Die Bewertung basiert auf dem
Request-for-Information-Prozess der Everest Group für das Jahr 2021, der
Interaktion mit führenden Anbietern von Application Transformation
Services, dem Check von Kundenreferenzen sowie einer fortlaufenden
Marktanalyse.
Sopra Steria erhielt die Auszeichnung als „Major
Contender“ und „Star Performer“. Das bedeutet, das Unternehmen verfügt
über eine starke Präsenz in Europa und langjährige Kundenbeziehungen, um
die Transformation von IT-Anwendungen voranzutreiben. Sopra Steria
überzeugt in wichtigen Branchen wie dem öffentlichen Dienst, bei Banken
und der Industrie.
Mit dem Programm „Digital Transformation
Expert“ ist Sopra Steria zudem in der Lage, seine Beschäftigten für
wichtige Transformationsprojekte zu qualifizieren und zu unterstützen.
Darüber hinaus investiert das Unternehmen gezielt in den Ausbau seiner
Beratungsfähigkeiten auf den Gebieten digitale Transformation sowie
Cloud Computing. Ein großer Teil des Geschäfts ist beratungsorientiert.
Sopra
Steria sieht die Transformation von Anwendungen als ein Mittel, mit dem
Technologien den Gesamtwert eines Unternehmens für seine Kunden,
Partner und Mitarbeiter verändern können. Das Service-Portfolio von
Sopra Steria umfasst transformative Beratung, technologieübergreifende
Integration und operative Dienstleistungen.
Dazu gehören die
Beratung zur Transformation von Geschäftsfähigkeiten wie
Geschäftsprozessstrategie, Unternehmensarchitektur, IT-Roadmap und ein
Upskilling-Plan. Dazu zählt Beratung auf dem Gebiet Advanced Migration,
beispielsweise Multi-Cloud und Sovereign Cloud, die Modernisierung von
Geschäftsfähigkeiten wie UI/UX, Daten, kundenspezifische Anwendungen,
Standardsoftware und Mainframe sowie der Einsatz moderner Technologien
wie Multi-Experience, Microservices, RPA, AI/ML und einer Rapid
Application Development Platform.
„Die Neuerfindung der
Customer Experience, die Verbesserung der betrieblichen Effizienz und
die Entwicklung neuer Produkte und Funktionen stehen auf der
Tagesordnung jeder digitaler Transformation. Sopra Steria bietet
durchgängige und geschäftsorientierte Prozesse, Plattformen und Tools,
die von Tausenden von Experten in ganz Europa bereitgestellt werden.
Diese Wahrnehmung im Markt verdeutlicht unsere Fähigkeiten bei der
Neugestaltung von Geschäftsprozessen und der Nutzung von Technologien
der nächsten Generation", sagte
Cyril Malargé, Group Chief Operating Officer bei Sopra Steria.„Der
Markt für Application Transformation Services wird in den kommenden
Jahr weltweit stark zulegen, zeigen Studien Die Auszeichnung ist eine
Bestätigung, dass sich Sopra Steria als starker Partner auf diesem
Gebiet positioniert hat. Mit unseren in den vergangenen Jahren
aufgebauten und erweiterten Leistungen und Fähigkeiten sind wir bestens
aufgestellt, unsere Kunden bei ihrer Transformation zu begleiten“, sagt
Norman Reschke, Leiter Application Management Services bei Sopra Steria in Deutschland.„Die
Investitionen in die Transformation der Anwendungslandschaft haben sich
in letzter Zeit beschleunigt und sind ein Vorläufer für eine sinnvolle
digitale Transformation", sagte
Alisha Mittal, Practice Director bei der
Everest Group.
„Die Fähigkeiten von Sopra Steria in der Digital- und Cloud-Beratung
helfen seinen Kunden, einen pragmatischen und schrittweisen Ansatz für
die Transformation von Anwendungen zu wählen. Die gezielten
Investitionen in die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter haben bei
Sopra Steria dazu beigetragen, die Umsetzung wichtiger
Transformationsprogramme zu beschleunigen."