Eine der größten Herausforderungen für dich und dein Team ist es, die Masse an Daten nach der vom Kunden angeforderten Art zusammenzufassen und aufzubereiten. Das aus diesen Daten erstellte Reporting muss genau aufzeigen, was die Daten „erzählen“ – Stichwort Data Storytelling. Mit diesen Informationen lieferst du die datenbasierte Grundlage für weitreichende Business Entscheidungen, du machst unsere Kunden zu „data-driven companies“.
Eine beispielhafte Problemstellung für dich als Data Analyst*in könnte es beispielsweise sein, ein Analyse-Dashboard zu entwickeln, bei dem ersichtlich ist, welche Marketingkampagnen aktuell gut laufen und am effektivsten sind. Dafür aggregierst du Daten der ausgespielten Marketingkampagnen aus verschiedenen Quellen, z.B. aus LinkedIn, Google und einer unternehmenseigenen Datenbank, in der Kampagnen in Newslettern gespeichert werden. Diese Daten legst du wiederum mit dem ERP-System des Unternehmens übereinander, um zu sehen, welche Kunden tatsächlich etwas gekauft haben, und wie viel Umsatz gemacht wurde.
Mit diesen Daten designst du ein Dashboard in Zusammenarbeit mit dem Kunden, um die Informationen möglichst ansprechend in den richtigen Diagrammen und Charts visuell darzustellen. Hier kombinierst du die Anforderungen des Kunden mit bekannten Best Practices. Deine Kreativität gibt dem Dashboard den letzten Schliff.
Wenn gewünscht, kannst du zusätzlich Data Science-Methoden entwickeln, die auf Basis der historischen Daten beispielsweise einen Trend vorhersagen, wie sich die Marketingkennzahlen in den folgenden Monaten entwickeln werden.