Als Business & Management Consultant hast du sehr vielfältige Aufgaben. Besonders in der Strategieberatung fallen viele Aufgaben entlang des individuellen Strategieprozesses des Kunden an, welchen du in deiner Funktion als Sparringspartner*in moderierst und steuerst.
Ein Strategieprozess unterteilt sich typischerweise in vier Phasen: Analyse, Konzeption, Umsetzungsvorbereitung und Implementierung.
Darüber hinaus gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Expert*innen-/ Stakeholder-Interviews sowie Vertiefungsworkshops mit den Kunden zu Deinen Kernaufgaben. Du erhebst die Erwartungen der Stakeholder und konsolidierst, bewertest und monitorst laufend. Wir bringen dabei als Business & Management Consultants unser methodisches Know-how ein und tragen die Verantwortung für die durchgeführte Methodik bzw. die angewandten Modelle und steuern deren Bearbeitung.
Dabei nutzen wir u.a. die Umfeldanalyse via PESTEL oder die Unternehmensanalyse via SWOT. Der enge Kundenkontakt spiegelt sich darin wider, dass wir als inhaltliche Sparringspartner agieren, Impulse geben, Benchmarks aus dem Markt teilen, Ausführungen vertiefen, aber auch Ideen und Entscheidungen hinterfragen. Dabei ist es wichtig, dass wir einen neutralen Blick und unsere Objektivität bewahren.
Je nach Projekt kannst du auch inhaltliche Verantwortung übernehmen, sofern du über tiefe fachliche und branchenspezifische Expertise verfügst und die inhaltliche Verantwortung durch den Kunden in Auftrag gegeben wird.