Branchenkompass Banking 2018 - Strategiewechsel bei deutschen Banken in Sicht

Die Zeichen in der Bankenwelt in Deutschland stehen auf Veränderung. Drei Viertel der Entscheider in der Branche sehen erheblichen Korrekturbedarf am aktuellen Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens. Der Branchenkompass Banking 2018 von Sopra Steria Consulting zeigt, wie die Institute Kunden zufriedenstellen, digitalen Wettbewerbern begegnen sowie Erträge steigern wollen.

Klassische Maßnahmen wie Filialschließungen und Kostenprogramme reichen nicht aus, um auf Herausforderungen wie Dauerniedrigzinsniveau, Regulierung und Digitalisierung adäquat zu reagieren. Im Retail Banking sind die Auswirkungen eklatant spürbar: Immer weniger Kunden suchen eine Filiale auf. Sie nutzen Online-Banking oder Mobile Apps. Gleichzeitig drängen agile Fintechs und große Tech-Konzerne, in den Markt. Auch im Firmenkundengeschäft optimieren sie die komplette Supply Chain für Unternehmen und bieten Existenzgründern (Start-ups) einfachen Zugang zu Krediten und Projektfinanzierungen.

Ein „Weiter so“ ist für die Mehrheit der Bankentscheider keine Option mehr. Das aktuelle Geschäftsmodell kommt fast überall auf den Prüfstand und wird in Richtung einer digitalen Bankenplattform umgebaut. Dafür müssen alle Bankleistungen und neue Technologien in Prozesse und IT-Architekturen integriert werden. Digitale Beratung sowie datengetriebene Innovationen ohne Abstriche bei der IT- und Datensicherheit ist dabei eine zentrale Herausforderung. Durch mehr Automatisierung sollen zudem die hohen Kosten reduziert werden.

Der Branchenkompass Banking 2018 zeigt, wo deutsche Banken in diesem Prozess stehen und wie sie mit den Herausforderungen umgehen. Das Marktforschungsinstitut Research Now führte im Frühjahr 2018 im Auftrag von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut eine Befragung von 109 Fach- und Führungskräften von Banken mit Bilanzsummen über 500 Millionen Euro durch. Als Befragungsmethode wurde CAWI (Computer Assisted Web Interviewing) eingesetzt. Teil der Studienergebnisse sind zudem vier vertiefende Interviews mit Entscheidern aus Banken und Sparkassen, dazugehörigen IT-Unternehmen sowie mit Stefan Lamprecht, Mitglied der Geschäftsleitung von Sopra Steria Consulting, über Einschätzungen und Standpunkte zur Lage und Zukunft der Bankenbranche.

Branchenkompass Banking 2018

Download Exposé

Banken im Veränderungsmodus

Download Infografik

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Branchenkompass Banking 2018 - Strategiewechsel bei deutschen Banken in Sicht