Die Bankberatung für Privatkunden steht am Scheideweg. Einerseits steigen die Anforderungen der Kunden bedingt durch die Digitalisierungswelle – dabei machen es gerade FinTechs den Banken vor, wie innovativ Bankdienstleistungen sein können.
Die Erwartungen der Kunden steigen. Die regulatorischen Vorgaben nehmen zu. Was bedeutet das für die Bankberatung der Zukunft? Eine Kundenbefragung liefert Erkenntnisse.
Die Bankberatung für Privatkunden steht am Scheideweg. Einerseits steigen die Anforderungen der Kunden bedingt durch die Digitalisierungswelle – dabei machen es gerade FinTechs den Banken vor, wie innovativ Bankdienstleistungen sein können. Andererseits führen die zunehmenden regulatorischen Vorgaben und die anhaltende Niedrigzinsphase zu einem enormen Kostendruck, der auf den Banken lastet. Dieser Kostendruck macht eine effiziente Bankberatung zwingend erforderlich. In ihrer Kombination haben diese Trends einen umwälzenden Einfluss auf die Bankberatung im Privatkundengeschäft. Nur Institute, denen es gelingt, diese Entwicklungen unter einen Hut zu bekommen, werden in Zukunft im Retail Banking bestehen können.
Für unsere Studie „Bankberatung der Zukunft“ haben wir die Personen gefragt, auf die es ankommt – die Kunden. Der Fokus der Untersuchung liegt deshalb auf dem Retailgeschäft für Privatkunden. Ein Großteil der Trends in der Digitalisierung der Bankberatung lassen sich jedoch gleichfalls auf das Private Banking und das Firmenkundengeschäft übertragen.
Auf Basis der Befragungsergebnisse haben wir einen Katalog von Maßnahmen aus neun Handlungsfeldern für einen erfolgreichen digitalen Wandel der Bankberatung erarbeitet, die zeitnah im Rahmen von Projekten umgesetzt werden können. Dies allein reicht jedoch nicht aus, um mit der Geschwindigkeit der Entwicklung innovativer Lösungen Schritt halten zu können. Wir liefern den Banken daher mit unserem Werkzeugkoffer zusätzlich vier zentrale Ansätze zur Erweiterung der Unternehmensentwicklung.
Inhalt
- Management Summary
- Digitalisierung in der Bankberatung
- Omnichannel-Ansatz
- Neupositionierung der Filiale
- Online- & Mobile-Kanäle ausbauen
- Beratung auf digitalen Kanälen
- Emotionalisierung der persönlichen Beratung
- Kundenbedürfnisse digital erkennen
- Community Banking aufbauen
- Renaissance der mobilen Beratung
- Revolution von Call-Center-Lösungen
- Die Bank auf die Entwicklungen des digitalen Kundenkontaktes vorbereiten
- Kunde im Fokus
- Kultureller Wandel
- Schnelle Entwicklungszyklen
- Fit für Digitalisierung
- Fazit
Preis: 0,00 Euro
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