Kundennewsletter

Insight Kundennewsletter

Profitieren Sie von unserer Expertise und exklusiven Einblicken

Mit unserem Insight-Newsletter greifen wir große und gleichzeitig aktuelle Themen der deutschen Wirtschaft auf – von Gesellschaftstrends wie Resilienz über neue Formen der Organisation bis zur Quantencomputer-Technologie. Blicken Sie durch die Brille unserer Expertinnen und Experten auf die Faktenlage sowie auf die Zusammenhänge und praktischen Auswirkungen auf Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Wer den Insight-Newsletter liest, erfährt von der Veröffentlichung unserer kostenfreien Studien und erhält zusätzlich exklusive Analysen von außen, was die Zahlen und Fakten in der Praxis aus unserer Sicht bedeuten. Melden Sie sich an und bekommen Sie die nächsten Insight-Ausgaben automatisch in Ihr E-Mail-Postfach.

Abonnieren Sie den Insight-Newsletter

Filter items (the list of items will be updated automatically)

Insight Digital Banking Experience Report 2023
Traditionsbank oder Digitalbank? Diese Einteilung sollte eigentlich überholt sein. Für die neue Ausgabe der Studie Digital Banking Experience Report haben wir sie dennoch verwendet. Denn nach Auffassung der Mehrheit der Kunden in Deutschland ist der Übergang zu einer „digitalen Traditionsbank“ nicht abgeschlossen.

Insight Managementkompass: Open Companies sind ein Modell für die Zukunft
Fragen Sie sich auf Reisen auch: „Warum braucht es beim schalterlosen Bagage-Drop-off immer noch diesen komplizierten Prozess mit dem nicht gerade nachhaltigen Ankleben von Papier, dafür muss es doch einfachere Lösungen geben?“ In einer Welt mit mehr Open Companies gäbe es die wohl auch.

Insight Managementkompass: Warum BANI nicht nur Buzzword ist
Was war die Welt noch überschaubar, als sich Entscheiderinnen und Entscheider ihren Kopf nur über den harten Wettbewerb, neue Kundenerwartungen und Digitalisierung zerbrechen mussten. Inzwischen wird die Liste der Entwicklungen, mit denen das Management parallel umgehen muss, immer länger. Ein Kardinalfehler im Umgang mit solchen Lagen ist, dass Managerinnen und Manager diese Komplexität als Erzfeind betrachten und totale Planbarkeit als heiligen Gral.

Insight Digital Banking: Kunden wollen keine Bank für alle Lebenslagen
Klassische Banken in Europa haben es gut: Sie spüren zum Beispiel einen deutlich geringeren Druck als US-Institute, dass ihre Kunden zu Google oder Apple abwandern – oder zumindest zu einer der reinen Digitalbanken wie Tomorrow oder Revolut. Zwei von drei Bankkunden haben brav ihr Konto bei einer klassischen Hausbank, und vergleichsweise wenige würden zu einer potenziellen Amazon-Bank wechseln.

Managementkompass Skilling: Arbeitgeber gehören auf die Schulbank
2015 haben wir in der Studie „Digitale Exzellenz“ geschrieben: „Unternehmen müssen den Nachwuchs, der die Digitalisierung vorantreiben kann und will, umwerben und ihn für sich begeistern.“ Sieben Jahre später möchte ich behaupten, dass die meisten Arbeitgeber diesem Ruf gefolgt sind. Welche HR-Abteilung befindet sich nicht gerade unter Volllast auf Suche nach Tech-Spezialisten, die den Weg in eine digitale Wirtschaft und digitale Verwaltung ebnen?

Frédéric Munch

Keine der drei ESG-Säulen ist wichtiger als die andere

Ich bin sicher, irgendwo auf Ihrer strategischen Agenda steht das Thema Nachhaltigkeit. Und lassen Sie mich raten: Der Fokus der Maßnahmen liegt aktuell auf der ökologischen Nachhaltigkeit. Damit befinden Sie sich in guter Gesellschaft.

Digital investieren - alles dreht sich ums Depot

Mehr Kundinnen und Kunden werben, mehr Girokonten eröffnen und Sparbücher ausgeben – das war und ist die Devise vieler Banken und Sparkassen. Doch zu einem natürlichen Ansprechpartner in finanziellen Belangen macht das die etablierten Kreditinstitute damit längst nicht mehr.

Agieren Sie Data-driven, nicht datengetrieben

In Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung herrscht ein allgemeiner Handlungsdruck, Daten in Mehrwerte zu verwandeln. So lautet die Kernbotschaft des aktuellen „Managementkompass Survey“ von Sopra Steria zum Thema „Daten nutzen“. An sich keine Kracher-Nachricht, aber in dem Satz verbirgt sich eine allzu häufig eingenommene Haltung: „Wir müssen dringend etwas mit unseren Daten machen.“

Quantencomputing – eine Technologie für die obere Schublade

Wie ist das bei Ihnen? Tauchen Quantencomputer, die laut Gartner in zehn Jahren das Plateau der produktiven Nutzung erreichen, bereits auf Ihrem Investitionsradar auf? Wir sind überzeugt: Der Transformationszug wird beim Quantencomputing zunächst langsam anfahren und dann ruckartig beschleunigen – und zwar extremer als beim Übergang ins Internetzeitalter.

4 Take-aways aus dem Branchenkompass Banking 2021
Das Jahresende ist die Zeit der Rückblicke. Wir bevorzugen die Ausblicke und blicken nach vorn auf die Bankenwelt der kommenden zwei Jahre. Sopra Steria hat zusammen mit dem F.A.Z.-Institut Entscheiderinnen und Entscheider von Banken zu ihren Geschäftsaussichten, Herausforderungen und Strategien bis 2023 befragt.

Digital Banking Experience Report
Wie ist das in Ihrem Haus: Suchen Sie oder finden Sie? Gemeint ist die passende digitale Ausrichtung. Wenn Sie sich fragen, wo sich Ihr Unternehmen in diesem Prozess im internationalen Vergleich befindet, liefert Ihnen die Studie Digital Banking Experience Report Antworten darauf.

Insight Organisation x.0: Keine Hierarchien sind auch keine Lösung
AHA-Erlebnisse sind keine Erfindung der Pandemie. In den Zahlen und Diagrammen unserer Studie Potenzialanalyse Organisation x.0 stecken beispielsweise einige davon. Drei Erkenntnisse darüber, wie Unternehmen und Verwaltungen sich organisatorisch aufstellen, möchte ich mit Ihnen teilen.

Resilienz – nur defensiv, entlang von Krisen zu denken, ist gefährlich
Geht Ihr Unternehmen oder Ihre Behörde gestärkt aus dieser Pandemie hervor? Falls ja, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Falls nein, auch. Denn auf diese Frage für unsere Studie Potenzialanalyse Resilienz gibt es in unserer Berufsgruppe unterschiedliche Antworten.

Next Perspectives 2021

Beraterinnen und Berater von Sopra Steria Next haben jeweils für ihr Fachgebiet wichtige Themen im Jahr 2021 für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung identifiziert und bei LinkedIn geteilt. Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Next Perspectives 2021 und klicken Sie sich durch die für Sie relevanten Beiträge.

Den eigenen „Edge“ zu fassen bekommen – ein Handelsblatt-Report zum Thema Wettbewerbsvorteile

Mit welchen Vorteilen punkten Sie im Wettbewerb? Bauen Ihre Stakeholder auf Ihr Renommee, oder sind Sie Produkt- und Dienstleistungsweltmeister? Zählen Sie sich zu den Service-Stars, sortieren Sie sich in die Technologie-Avantgarde ein, oder argumentieren Ihre Mitarbeiter so überzeugend, dass Sie im Vertrieb führend sind?

Frédéric Munch

Reality Check Digitalisierung – wo bleibt die Disruption?

Warum erleben wir bei Digitalisierungsprogrammen in Deutschland mehr Optimierung statt Disruption? Diese Frage interessiert uns auch. Wir haben deshalb untersucht, welche Zwischenbilanz Unternehmen und Behörden ziehen und welche Erfahrungen sie machen – was läuft gut, wo gibt es Enttäuschungen?

Thomas Saalmüller

Fördermittelkredite: digitale Soforthilfe für Banken

Die steigende Zahl von Anträgen auf finanzielle Unterstützung stellt Banken, Sparkassen und Investitionsbanken vor immer größere Herausforderungen. Auslöser sind die vielen Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft und der freien Berufe, aber auch neue Klimaschutzförderungen.

Dr. Tina Wulff

Klinikarbeit auf Distanz durch Mixed-Reality-Technologie

Sopra Steria und die Universitätsklinik Oslo entwickeln gemeinsam Mixed-Reality-Lösungen. Eine davon, HoloCare, erleichtert Ferndiagnosen sowie Remote-Treffen zwischen Medizinern und ermöglicht die virtuelle Anwesenheit von Klinikpersonal bei Patienten in Quarantäne. Hier die Details.

Ineffiziente Lieferketten: drei Erkenntnisse für Industrieentscheider
Die COVID-19-Pandemie verstärkt den Druck, Lieferketten neu zu organisieren. Drei Viertel der Unternehmen der verarbeitenden Industrie wollen veraltete Prozesse erneuern. Drei Erkenntnisse aus unserer Studie „Potenzialanalyse Operative Effizienz“.

Markus Schlosser

Bauprojekt Digitalisierung: Das Fundament ist gegossen
Die öffentliche Verwaltung befindet sich mitten im Umbau zu einer digitalen öffentlichen Verwaltung. Die Coronakrise hat für einen zusätzlichen Schub gesorgt. Bei zwei zentralen Gesetzen ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Wo Bund, Länder und Kommunen stehen, welche Bauabschnitte schon fertig sind und wo es hakt, zeigt die Studie Branchenkompass Public Sector 2020.

Marius Wiehr

So beeinflusst die T2/T2S-Konsolidierung Ihre Liquiditätssteuerung
In den Terminkalendern des Top-Managements einer jeden Bank in Deutschland findet sich der Eintrag TARGET2/TARGET2-Securities-Konsolidierung. Noch sind 17 Monate Zeit für die Umsetzung. Dennoch sollten sich Institute mit den zentralen Handlungsfeldern für das Liquiditätsmanagement befassen.

Nils-Christian Hinck

IT-Krisen als eingespieltes Team meistern
Bei Pandemien wie derzeit Corona, aber auch bei Cyber-Attacken und Naturkatastrophen, ist die IT der Schlüssel, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu halten. Sopra Steria unterstützt Versicherer dabei, ein eingespieltes Krisenmanagement aufzubauen.

Christian Kottmayr

Ein komplettes ERP im Salesforce-Ökosystem schaffen
Sopra Steria geht eine strategische Partnerschaft mit dem kalifornischen ERP-Anbieter Rootstock ein. Unsere Manufacturing-Kunden profitieren damit von einem kompletten ERP-System im leistungsstarken Salesforce-Ökosystem.

Olaf Janßen

Security Operation Center auch für Medizintechnik einführen
Krankenhäuser können wirksame Cyberabwehr nur betreiben, wenn sie ihre gesamte Infrastruktur laufend im Blick behalten. KRITIS ist hierfür ein guter Wachmacher. Wichtig ist, die Security-Standards der Verwaltungs-IT auch konsequent auf die Medizintechnik anzuwenden und sämtliche Teile der kritischen Dienstleistung zu überwachen.

Birgit Eckmüller

Umweltorganisation CDP bestätigt Vorreiterrolle von Sopra Steria beim Klimaschutz
Sopra Steria wurde das dritte Jahr in Folge in die A-Liste der weltweit führenden Unternehmen beim Klimaschutz aufgenommen. Die Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) würdigt damit das konzernweite Umweltnachhaltigkeitsprogramm.

Frank Schipplick

IT-Betriebskosten durch Replatforming spürbar senken
Viele Banken haben noch Anwendungen auf Basis von Mainframe-Technologie. Geht es Ihnen auch so? Sopra Steria unterstützt Institute beim Replatforming ihrer Host-Systeme auf eine dezentrale Umgebung sowie bei der Transformation direkt in die Cloud. Im Ergebnis lassen sich damit Lizenz- und IT-Betriebskosten deutlich reduzieren.

Dr. Peter Mücke

Bankenregulierung 2020: mehr operative Effizienz gefragt
Diverse regulatorische Anforderungen halten die Banken in Deutschland und Europa auch 2020 in Atem. Die gute Nachricht: Es gibt inzwischen mehr Möglichkeiten, Regulierungskosten in den Griff zu bekommen.

Nils-Christian Hinck

VAIT methodisch und damit effizient umsetzen
Die BaFin setzt mit den Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) Standards für einen sichereren und verlässlichen IT-Betrieb. Sopra Steria begleitet Versicherer bei der Umsetzung mit einem speziellen Vorgehensmodell.

Digital Enablement Platform beschleunigt digitale Transformation
Sopra Steria hat Anfang des Jahres eine konzernweite Digital Enablement Platform gelauncht. Damit sind wir in der Lage, Projekte und Lösungen für unsere Kunden effizienter umzusetzen.