HR Mitarbeiter

Human Resource Management

Wir gestalten mit unseren Kunden das HR von heute und für die Zukunft.

Die Mitarbeiter im Fokus

Technologie, Komplexität und Geschwindigkeit sind die drei wesentlichen Treiber der HR-Transformation. Sie haben Auswirkungen auf Unternehmen sowie Behörden und ihr wichtigstes Kapital: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Genau diese stehen bei uns im Mittelpunkt. 

Denken, handeln, verändern – HR am Puls der Zeit

Um als Organisation im War for Talents bestehen zu können, ist es ratsam, die Erwartungshaltungen der Beschäftigten und Bewerbenden zu erfüllen. Dafür müssen sich Organisationen wandeln! Das geht einher mit neuen Arbeitsweisen und dem schrittweisen Lösen von klassischen Ansätzen hin zu mehr Agilität. Teams arbeiten digital und eng vernetzt, unabhängig vom Standort, zusammen. Dezentralität, Kollaboration und neue Kommunikationsmedien sind nicht mehr wegzudenken. Das veränderte Arbeiten beeinflusst die Abläufe ganzer Abteilungen: Automatisierungssoftware und systemunterstützte Workflows übernehmen repetitive manuelle Aufgaben und verändern die Rolle der HR-Abteilung in der Organisation.

So entfalten wir das Potenzial Ihrer HR-Abteilung

Eine neue HR-Strategie, neue Führungs- oder Rollenkonzepte, Prozessoptimierungen oder automatisierte Prozesse: Änderungen an einer oder mehreren dieser Ebenen führen zu einem Wandel in der Organisation. Damit diese Veränderungen akzeptiert und erfolgreich etabliert werden, müssen die Elemente im Einklang mit der Unternehmenskultur sein. Daher begleiten wir Veränderungsprozesse mit individuellen und zielgerichteten Maßnahmen des Change Managements. Wir machen Bestehendes zukunftsfähig und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Weg zur stetigen Verbesserung. Diesen Weg gehen wir in einem Tempo, bei dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schritt halten können.

 

Deutsche Landesbank – Kulturveränderung durch Change Management
Pilotprojekte und das Aufbrechen bestehender Strukturen halfen, die Zufriedenheit deutlich zu erhöhen und eine Kulturveränderung im Unternehmen herbeizuführen. Das beides lieferte den Grundstein für mehr wirtschaftlichen Erfolg. 

Führendes deutsches Softwarehaus – Entwicklung einer responsiven Organisation
Neue Rollen und Planungszyklen, cross-funktionale Teams und weniger Hierarchien: Für die rund 6000 Mitarbeiter des Softwarehauses wurde erfolgreich eine responsive Organisation entwickelt. 

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen. 

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern. 

Organisationsanalyse – Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw)
Acht Abteilungen, 4300 Dienstposten und Herausforderungen der besonderen Art: So gelang mit Hilfe von Sopra Steria die Organisationsanalyse beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr.

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde
Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Unser Warum und was uns ausmacht 

Was ist lebendiger als die Arbeit im HR? Was ist das Herzstück des Unternehmens? Was ließe sich ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegen? Wofür tun wir Dinge, wenn nicht für uns Menschen? 

Genau das ist es, was die Arbeit im HR so besonders macht. So besonders, wie es jeder einzelne Mitarbeitende Ihrer Organisation ist.

Sie kennen Ihre eigene Organisation am besten. Wir bringen einen frischen Blick von außen und Erfahrungswerte aus diversen HR-Abteilungen mit. Diese beiden Perspektiven ergänzen sich in unserer partnerschaftlichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Bunt gemischt mit verschiedenen Hintergründen, das ist das Team von Sopra Steria, bereichert um die Individuen auf Ihrer Seite. Gemeinsam finden wir heraus, wo Ihre Reise hingehen soll und machen uns gemeinsam auf den Weg zum Ziel – das zeichnet unsere kundenorientierte Beratungsarbeit aus.

 

 

HR-Abteilungen sind Teamplayer und wirken in einer Organisation formend, begleitend und gestaltend. Sie sind eng mit anderen Organisationsbereichen und dem Business vernetzt. Daher richten auch wir unseren Blick auf das große Ganze, also auf die Rollen, Aufgaben und Herausforderungen der HR-Abteilung in der gesamten Organisation. Über die Grenzen der HR-Abteilung hinweg zu denken bedeutet auch, dass unsere technischen Lösungen in bestehende Systeme und die Infrastruktur integriert werden.

Das große Ganze zu betrachten beinhaltet zudem, dass wir gemeinsam zurückblicken, im Hier und Jetzt agieren und mit Ihnen gemeinsam herausfinden, wo Ihre individuelle Reise hingeht. Viele der Strukturen und Prozesse in Ihrer Organisation haben zur heutigen Position und zu Ihrem bisherigen Erfolg beigetragen. Darauf wollen wir aufbauen. Wir möchten Stärken stärken und Schwächen schwächen, um so die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

 

Wir sind überzeugt davon, dass das richtige Maß entscheidend ist. Wir beurteilen, wann und wie Agilität, Standardisierung oder Individualisierung erforderlich sind. Dafür kombinieren wir Skills, Methoden und Technologien und finden so gemeinsam den passendsten Ansatz, der schnellstmöglich und sinnvoll zum Ziel führt.

 

Wir arbeiten sowohl operativ und technisch als auch strategisch und fachlich. Sopra Steria verfolgt einen End-to-End-Beratungsansatz: Management- und IT-Beratung gehen bei uns Hand in Hand. Ganz gleich, ob Konzern, Mittelstand oder Behörde: Sopra Steria kennt und schätzt die Unterschiede sowie Ihre Individualität.

 

Analysieren, Konzepte erarbeiten, verproben: All das ist wichtig. Aber was wir noch viel lieber mögen? Machen! Denn am Anfang ist die Tat. Wir betrachten und steuern holistisch die vier Ebenen: Strategie/Führung, Organisation/Prozesse, Skills und Technologie. Diese vier Ebenen stehen in direkter Abhängigkeit zueinander und beeinflussen sich gegenseitig.

 

Lernen wir uns besser kennen!

Wir lieben, was wir tun. Und was wir tun, tun wir mit voller Überzeugung und aus Leidenschaft. Unsere Aktivitäten geben einen Einblick in unsere Arbeit.

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